Hier kannst Du Fragen rund um die Bedienung des Forums stellen und auch Dein Feedback und Vorschläge abgeben.
Bitte keine Fragen zum Thema Landeinsiedlerkrebs!2>
Hmm seit einiger Zeit Passiert hier nicht so viel, Hubix ist im Umzug und Skat schafft es nicht so richtig alles hinzubekommen ( iss ja auch klar bei so nem riesen Forum und nur ein Supermod...)
Naja hier kann mn diskutieren wen man oder ob man überhaupt nen 2. mod herinlassen will...
Hmm naja ich würde Noobinase Vorschlagen... weil er oft online ist, viel schreibt und auch hier viel verändern will .
Was haltet ihr davon ?
Registriere Dich jetzt, werde ein Teil in unserer Kleingärtner-Gemeinschaft und nutze die Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft auf Landeinsiedlerkrebs-Forum.de
Hm naja, soooo riesig ist das LEKF ja nicht, da gibt es schon andere Kaliber Und nachgefragt: Was sollte denn deiner Meinung nach verändert werden? Und wenn es was gibt, braucht man dazu wirklich noch einen Mod mehr?
Ich betreue beruflich ja auch noch andere Foren, da wird auch mal angefragt, warum man als Admin evtl. wenig präsent ist. Aber da stelle ich eine Gegenfrage: Wenn ein Forum schon lange online ist, mit allen Features und Funktionen die es braucht am laufen ist, für was muss ein Admin/Mod dann präsenter machen? Ein Forum ist nicht da, damit ein Mod-Team die Community bildet und das Forum unterhält, sondern die Community sind ja die User selber, oder nicht? Und wenn die User glücklich sind, das Forum lebt, warum sollte man dann krampfhaft versuchen etwas zu ändern?
Für das Forum wurde schon viel gemacht, etliche Funktionen zur Standard-Software hinzugefügt. Also ist es ja nicht so, dass das Forum noch nie weiterentwickelt wurde. Wie gesagt, das Forum hat so ziemlich alles was es braucht... Wenn nicht, dann her mit den Vorschlägen. Hast Du evtl. Ideen für Funktionen die dem Forum und dem Thema LEK wirklich was bringen?
Oft ist es so, dass Foren mit jeder noch so unwichtigen Funktion ausgestattet sind, da gibt es dann soviel Funktionen die nicht genutzt werden, de einfach unnütz sind oder von den User einfach nicht genutzt werden. Hier gibt es ja die Foto-Wettbewerbe, aber leider werden diese in Form von hochgeladenen Bildern nicht wirklich aktiv mitgestaltet... Oder das Lexkion ist zB auch eine Sache, wo jeder sich aktiv daran beteiligen kann, aber ausser meinen eigene Einträgen hat da sonst noch niemand was eingestellt.
Ich will damit einfach nur sagen, was solll man verändern, wenn es wie es ist gut ist. Für Funktionen/Änderungen die keiner braucht, bin ich klar dagegen. Aber gerne könenn Vorschläge gemacht werden, aber ich denke, die werden sicherlich nicht so umfangreich sein, dass man dafür noch mehr Mods braucht. Wie gesagt, ich wüsste einfach nicht, was mehr Mods bezwecken könnten, was der normale User und das vorhande Mod-Team auch machen könnte...
Ich gehe mit diesem Beitrag von Dir Hubix nicht ganz konform.
Auch ich bin in anderen Foren Super-Moderator.
Als Super-Moderator halte es z.B. für meine Pflicht, jeden Beitrag zu lesen, um auf eventuelle Entgleisungen sofort reagieren zu können. Meiner Meinung nach (und die spiegelt die Meinungen aller anderen Super-Moderatoren wieder die ich kenne) reicht da ein Button "Beitrag melden" nicht!!!
Denn wenn eine Entgleisung erstmal online ist und von anderen Usern gelesen wurde, ich das Gift bereits iniziert. Als Super-Moderator bin ich allerdings (was privat und beruflich bei mir möglich ist) quasi permanent online und schaue alle 30 Minuten mal nach neuen Beiträgen ... und kann Dinge im Keim ersticken.
Ich erinnere da nur mal an den Thead über Bennü (den Ihr dann doch schon mal rausgenommen habt) .... dieser Thread wäre bei mir keine 2 Beiträge weit gekommen (hier kam er, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 20 Beiträge weit).
Ich weiß zwar nicht, von welchem Thread die Rede ist, gehe da aber auch konform mit Nobbi. Moderatoren sind ja auch nicht nur dazu da, um Gespräche zu unterbinden oder Beiträge zu löschen, sondern auch um zu archivieren und zu ordnen. Wenn in (Fach-)Threads dann plötzlich über ein völlig anderes Thema diskutiert wird, hat der Mod die Aufgabe, es bspw. zu teilen oder in einem anderen Bereich zu verschieben.
Wer das am Ende macht, ist mir eigentlich egal, ich kenne hier ja noch kaum einen. Sinnvoll wäre es vielleicht, auch wenn ich der Meinung bin, dass sich die gesamte Beitragszahl bzw. die Aktivität des Forums dadurch wohl kaum steigern lassen wird.
also ich finde es hier sehr schön das nicht alles was dem mod nicht gefällt wegglöscht wird!
ich finde dies wirklich gut da ich nicht in foren gehe wo es so ist!
ist nunma wirklich so!
in anderen foren wird der beitrag schon gelöscht wenn man nicht großschreibung berücksichtigt oder fehler in der rechtschreibung hat... was für mich nen echtes problem darstellt^^
es ist ja jedem freigestellt soetwas zu lesen oder nicht!
außerdem ist jeder beitag/thema hier eine bereicherung! stell dir mal vor er würde die hälfte der themen streichen dann gäbe es hier ja nix!!!
Hmm seit einiger Zeit Passiert hier nicht so viel, Hubix ist im Umzug und Skat schafft es nicht so richtig alles hinzubekommen ( iss ja auch klar bei so nem riesen Forum und nur ein Supermod...)
Naja hier kann mn diskutieren wen man oder ob man überhaupt nen 2. mod herinlassen will...
Hmm naja ich würde Noobinase Vorschlagen... weil er oft online ist, viel schreibt und auch hier viel verändern will .
Was haltet ihr davon ?
Naja nen neuen Moderator oder Super-Moderator .....
Skat kann ja bleiben, halt nen 2ten dzu^^
Aber ich will auch nicht das es hier dann doch so sehr um die rechtschreibung geht und das ein beitrag wegen der rechtschreibung gelöscht wurde, im fall bennü, da war ich ja der verbreuiter bzw ich habe den threat erstellt, war aber völlig dumm von mir.... seh ich auch ein.
@Mr.Crabs
Wären wir hier in einem Deutschforum ... hättest Du vermutlich einen schweren Stand. Sind wir aber nicht. Solang Deinen Beiträge Hand und Fuß haben ... und eine verständliche Satzstruktur haben, sodaß man Deine Beiträge verstehen kann, würde die ganz sicher kein Mod löschen.
in anderen foren wird der beitrag schon gelöscht wenn man nicht großschreibung berücksichtigt oder fehler in der rechtschreibung hat... was für mich nen echtes problem darstellt^^
Also, ich bin der Meinung, dass es in einigen Fällen wirklich gerechtfertigt sein kann, wenn man Beiträge wegen mangelnder Rechtschreibung bzw. völliger Unverständlichkeit löscht oder den User zumindest darauf hinweist, dass er sich mit seiner Anfrage ja gefälligst mal Mühe geben könnte. Es ist nicht zu viel verlangt, seinen Beitrag vorm Posten nochmal zu lesen und eventuell zu überprüfen, ob die anderen User damit überhaupt was anfangen können. Ein bisschen Mühe sollte einem die Hilfe hier schon wert sein, das ist zumindest meine Meinung. Keiner hier verdient Geld damit, indem er anderen Ratschläge gibt. Da kann man schon etwas Entgegenkommen erwarten.
Kleines Beispiel:
Zitat:
men ladnenieisdler bewegt sihc immer so vol komisc unt verbudeld sihc auch imerzu was had das zu bedetune????????????????
... wäre etwas, das ich als Moderator zumindest erstmal bekritteln würde und den User dazu auffordern, er möge seinen Text doch bitte verständlich formulieren. Wenn mal jemand ein Substantiv nicht groß schreibt oder ein Satzzeichen vergisst, wird ihm sicherlich nicht der Kopf abgerissen.
Ich stimme Zhunami hier vollkommen zu. Das hier ist kein Rechtschreibforum. Aber ich habe auch keine Lust, mir erst mal zusammenzusuchen, was für eine Bedeutung die aneinandergereihten Buchstaben denn haben könnten und wo man ein Satzzeichen einfügen könnte.
Wenn man der deutschen Rechtschreibung nicht unbedingt mächtig ist, ist das ja nicht so schlimm. Man könnte seinen Beitrag auch in einem Word-Dokument erstellen und die Rechtschreibeprüfung drüber laufen lassen.
Bei manchen Beiträgen läuft es mir hier schon kalt den Rücken runter. Jüngstes Beispiel:
Zitat:
Hmm könntest du fllt mal das ganze terra fotogrhafieren und irgendwas dafor damit ich mir´n eindruck machen kann, das foto mit deinem mann, naja da sieht man ja nur eine wnd und ich habe mitbekommen das es noch nach hinten geht....
Wenn man sich vor dem Posten das noch mal durchlesen würde, könnte man doch locker 50% der Fehler entdecken. Ist nicht böse gemeint, aber so ein gewisser Mindeststandard sollte doch eingehalten werden.
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich wollte einfach hier mal meinen "Senf" dazu geben.
In letzter Zeit kriege ich häufiger Kritik, wegen meiner fehlenden Anwesenheit.
Es tut mir sehr Leid, denn ich habe momentan kaum bis keine Zeit mich um dieses Forum zu kümmern, da ich bald vor meiner Abitur-Prüfung stehe. Erst danach, werde ich mich wieder diesen Forum zu 100% widmen können.
Ich hoffe doch sehr, dass man mir verzeihen kann!
Ich finde die Idee, ein oder mehrerer zusätzlicher Mod´s nicht schlecht! Ich würde mir liebend gerne ein "Forenteam" wünschen. So ist man nicht alleine, vor schwierigen Fragen oder bei einen Ausfall können andere Mod´s einen vertreten.
Auf Nobbinase zusprechen zu kommen, ich denke es wäre im Fall eines Einsiedlerkrebs-Forums ein wenig zu "überheblich" alle 30min nach Beiträgen zu schauen und wirklich jeden Beitrag zu lesen. Immerhin macht alles hier Ehrenamtlich, aber man braucht auch noch Zeit für sich (...oder für sein Abitur).
Allerdings muss ich zugeben, dass es richtig ist, die "Problem-Threads" gleich am Anfang erkannt und gelöscht werden. Ich denke, es wäre wirklich besser dazu mehr Mods zu nutzen, die Teilbereiche überwachen.
Ein letztes noch zur Rechtschreibung
Ich würde es schön finden, etwas die Rechtschreibung zu beachten. Denn man will ja auch verstanden werden ;-)
Allerdings ist es kein Verbrechen und solange die Sätze verständlich sind, wird es auch toleriert ^^
ich möchte niemandem auf den Schlips treten .... und schon garnicht eine Abiturvorbereitung madig machen. Damit hast Du ganz sicher den Kopf voll und ich drück Dir alle Daumen.
Was ich gesagt habe in Bezug auf das Lesen eines jeden Beitrages als Super-Mod in einem Forum, das meine ich generell für alle Teammitglieder. Ja. So kenn ich es bis dato aus anderen Foren, so bin ich "erzogen" worden.
Was ich gesagt habe zum Thema Nachschauen von neuen Beiträgen alle 30 Minuten, war natürlich nicht als Standard für Teammitglieder gemeint. Ich habe damit lediglich sagen wollen, dass ich es so (beruflich und privat) als Super-Mod in anderen Foren machen kann und mache. Das war niemals als Angriff auf andere wie z.B. Dich oder Hubix gedacht und sollte schon garnicht überheblich klingen. Sollte es anders angekommen sein, so entschuldige ich mich natürlich dafür.