C. lila

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
alex-wanda
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 18:09
Wohnort: Kempten / Allgäu
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: sieben Brevimanus.
vier Rugosus
Geschlecht:

Re: C. lila

Beitrag von alex-wanda »

20200812_103539.jpg
Hey,

meine drei Krebsis sind ja inzwischen da. Putzmunter und aktiv , aber............
es sind , wie es aussieht, alle Brevimanus !

Ich meine, ok, es geht ihnen gut, das ist das wichtigste, aber....ich habe schon vier Brevimanus. Nun sind es sieben .
Das wird irgendwann selbst für mein nicht ganz zu kleines Terry zu viel.

Und ich hatte mich soooo auf die Lilas gefreut .

Wie sieht es bei dir aus Ines79 , hast du Lilas bekommen ?
und wie geht es deinen Dany ?

Ich schick noch ein Bild, damit ich sicher sein kann , das es Brevis sind. Auch wenn ich mir das eigentlich schon bin.


So, ich habe Interquaristik angeschrieben. Ich habe Ihnen genau erklärt, woran ich sicher erkennen kann, das es sich um Brevimanus handelt.

Nach nur zwei Stunden bekam ich schon Antwort.
Es täte ihnen leid,das ich nicht zufrieden bin und sie bieten mir eine Gutschrift über 15 Euro an.

Davon abgesehen , das der Differenzbetrag bei 21,12 Euro liegt, wollte ich allerdings doch lieber C. Lilas haben wie bestellt.
Es stellte sich allerdings heraus, das sie die C. Lila, nach meinem Schreiben aus der Anzeige herausgenommen haben bzw. nicht mehr verfügbar sind. Kurz davor wurden noch 5 angezeigt.

Ich habe nochmal zurückgeschrieben und den passenden Differenzbetrag gefordert .
Auch wollte ich wissen, ob und wann sie wieder C. Lila bekommen.
Bin gespannt


Enttäuschte Grüße
Alexandra
20200812_104340.jpg
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: C. lila

Beitrag von Ciscus »

Also von den kurzen dicken Augenstielchen her würde ich auch auf Brevimanus tippen.
Auch schätze ich das sie mächtige grosse Scheren haben.
Ist natürlich blöd wenn man eigentlich ne andere Art bestellt hat.Prima find ich das Interaquaristik dir da entgegen kommen will,das hat man
von anderen Firmen auch schon anders erlebt.
Sie haben eigentlich eine ziemlich hohe Artgenauigkeit wenn sie was verschicken ,aber passieren kann das wohl trotzdem immer mal.
Aber erstmal ist es gut das du gesunde und aktive Tiere bekommen hast.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: C. lila

Beitrag von Dany »

Leider sehe ich da auch nur C. brevimanus.
Schade, dass ein Händler, dann nicht vorher nachfragt, wenn die bestellte "Ware" vergriffen ist, bevor er irgendwas sendet.

Hier mal zwei Bilder von meinen.
Man kann gut erkennen, dass die Augenform so ähnlich ist, wie bei C. Violacens oder C. purpureus.
Aber die Augenstiele sind zu hell für C. Violacens und haben einen dunklen Streifen, fast wie bei C. rugosus.
Für Rugosus sind die Tiere aber wiederum zu groß und außerdem habe ich noch nie welche mit so einer Körperfarbe gesehen.
Der dunkle Streifen an der vorderen Körperseite fehlt auch, den hätten C. rugosus.
Sieht man auf den Bildern zwar nicht, ihr glaubt es mir aber hoffentlich. ;)

Das sind zwei unterschiedliche Tiere, die anderen drei sehen im Grunde genau so aus:
IMG_20200801_223421.jpg
IMG_20200801_223335.jpg
IMG_20200801_222200.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
alex-wanda
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 18:09
Wohnort: Kempten / Allgäu
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: sieben Brevimanus.
vier Rugosus
Geschlecht:

Re: C. lila

Beitrag von alex-wanda »

sehr hübsch deine Lilas Dany ! es freut mich, das es ihnen gut geht .

Ciscus , du hast natürlich recht, das Wichtige ist, das es den Tieren gut geht.
Alle Drei waren sofort total aktiv. Haben getrunken, gefressen, das Terrarium erkundet und Zwei haben innerhalb einer Stunde das Häuschen gewechselt. Bei Einem konnte ich es sogar beobachten.
Allerdings war ich für die Lilas auf längliche Häuser eingestellt und nun, mit noch mehr Brevis gehen mir die Turbos aus.
Alle sieben Brevimanus tragen 6 cm Turbohäuser. Nun haben fünf davon schon ihre Häuser gewechselt. Für die zwei Anderen, sind zwar auch noch passende da, aber dann ist Schluss.Zumindest mit neuen Turbos in ihrer Größe.

Was ich allerdings an meiner Bestellung komisch finde ist, das laut Internetanzeige von IA schon seit über einer Woche keine Brevimanus mehr da sind, Lilas allerdings schon. Und dann bekomme ich (nicht vorhandene) Brevis, statt (angeblich vorhandene) Lilas.
Da haben sie ja bei den Anzeigen schon alles durcheinander gebracht.
Auf meine Frage, wann sie wieder Lilas bekommen, hieß es, das noch kein neuer Liefertermin genannt werden kann.

Ich bin gespannt, was Ines79 bekommen hat, sie hat ja auch Lilas bestellt.

Aber, ich muss IA trotzdem loben, denn sie haben mir nochmal geschrieben:
`Der Kaufpreis wurde zurückerstattet` so steht da!

Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: C. lila

Beitrag von Dany »

Immerhin etwas. War ja schließlich auch im Grunde die falsche Lieferung.
Das sieht bei anderen Händlern durchaus anders aus, dass sie so schnell reagieren, Fehler einsehen und wieder gut machen - wenn überhaupt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
alex-wanda
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 18:09
Wohnort: Kempten / Allgäu
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: sieben Brevimanus.
vier Rugosus
Geschlecht:

Re: C. lila

Beitrag von alex-wanda »

Ui,ui, bis heute Mittag, als ich IA wegen der falschen Krebsis angeschrieben habe , stand bei den Anzeigen :
Coenobita brevimanus - Dieser Artikel ist zur Zeit nicht verfügbar( wie gesagt seid über einer Woche schon ).

Jetzt schau ich nochmal nach, weil mich interessiert hatte, ob die fünf angegeben Lilas von heute Vormittag, jetzt bei den Brevis stehen und was sehe ich ? 134 Brevis vorhanden. Dann müssen sie wohl gerade erst eine neue Lieferung bekommen haben .

Also, wer Brevis will........
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: C. lila

Beitrag von Ines79 »

Hallo Zusammen,
ich habe auch 2 Brevimanus und 1 C. lila erhalten und 2 mini Perlatus vlt. 2-3 cm mit Haus :hermitwalk: ...da ich vorher schon nach Bildern genervt habe, hatte ich eines bekommen auf dem man aber nicht viel sah^^. Dann über Whats App denen geschrieben mit Bildern und erwähnt dass ich genug Brevis habe und es 2 dabei waren. Sie haben sich entschuldigt und haben mir einen Gutschein über 10€ gutgeschrieben ohne Verfallsdatum^^
Vorher hatte ich schon bei Aquraristik- Langer endeckt dass die auch C. Lila haben (und auch etwas Günstiger) daraufhin habe ich nun dort noch mal 3 bestellt müssten Morgen oder Freitag per Tierversand kommen. Dann hätte ich 4 C. lila, also abwarten, ich berichte euch:D
Die tiere sind alle Topfit, wobei einer der beiden mini Perlatus heute nicht zu sehen war, vermutlich zum Häuten bzw. zum aklematisieren vergraben hat. Ich hatte schon einige Bestellungen bei IA und schon immer gab es auch Falsch gelieferte Tiere, dennoch muss ich trotzdem sagen dass die Lek´s von denen (vor allem unsere Violascens) Quickvidel sind :D
Lg Ines79

:wave:
alex-wanda
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 18:09
Wohnort: Kempten / Allgäu
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: sieben Brevimanus.
vier Rugosus
Geschlecht:

Re: C. lila

Beitrag von alex-wanda »

Hallo Ines79,

schön zu hören, das es deinen Tieren gut geht.
Dann wird dein einzelner Lila, vermutlich ihr letzter gewesen sein.
Bei Aquraristik- Langer habe ich gerade nach Lilaś geschaut, hab aber keine gesehen .
Berichte doch bitte, ob du von dort tatsächlich auch Lilaś bekommen hast.

liebe Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: C. lila

Beitrag von Ines79 »

Hallo Zusammen,
Die Lieferung von Aquaristik Langer ist vorhin angekommen, toll verpackt und laufen rum. Bilder im Anhang. Die schlechte Nachricht der C. Lila von IA wird es wohl nicht schaffen, ohne Haus und kaum Reaktion heute morgen, habe ihn separiert aber habe keine Hoffnung.
Dateianhänge
A14E60A2-AB6C-4B56-88AC-1FF81B5B1E92.jpeg
C29730A1-7F2C-4915-8E5C-59EC7AF5D135.jpeg
8A75DE3F-1FE8-4978-8ADD-EA876355ED33.jpeg
AA729D0D-25AB-4E1E-94F3-06489BEBD683.jpeg
382B077D-A57D-4402-8796-052E6017D152.jpeg
94E3A707-0FE8-4603-9A2F-5893CFCEEAF9.jpeg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: C. lila

Beitrag von Ciscus »

Jetzt frag ich einfach mal neugierig in die Runde.
Wie geht es euren Lila's ?
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: C. lila

Beitrag von Ines79 »

Hallo Ciscus,
meinen C. Lila von Aquaristik- Langer geht es sehr gut. Sie haben null Angst und sind sehr aktiv auch Tagsüber sieht man Sie.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: C. lila

Beitrag von Ciscus »

Hallo Ines,
das freut mich zu hören.
Ganz ehrlich ich überlege natürlich auch ob ein paar dieser wunderschönen Knirpse meine Bande verstärken sollen. :D
Antworten