kleine Mückchen

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

kleine Mückchen

Beitrag von DANA »

Hallo und ein gutes Neues Jahr,

ich habe zur Zeit ein kleines (großes) Problem. Im Terrarium habe ich 3 Rugusos.
2 davon sind schon gute 4 Wochen verbuddelt. Mein Mädchen hat Heiligabend Larven
bekommen. Im Terrarium sind nun viele kleine Mückchen. Überall wuseln sie herum.

Hilfe, was kann ich gezielt dafür tun, daß sie verschwinden.

Vielen Dank für Antworten und noch einen schönen Tag.

LG DANA :wave:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: kleine Mückchen

Beitrag von Ciscus »

Alles was fliegt würde ich vorsichtig mit dem Staubsauger aus dem Terrarium absaugen.
Danach würde ich drauf achten wo die Viecher schlüpfen(Bodengrund,Pflanzen…)und austauschen was geht.
Meistens werden es dann weniger ,bzw.man hat das Problem gelöst.
Auch ein frohes neues....
Liebe Grüße,Christine
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kleine Mückchen

Beitrag von Dany »

Entweder sind das Fruchtfliegen, die durch Obst eingeschleppt werden oder Trauermücken.
Beides schadet den Krebsen nicht, kann sie aber stressen, wenn es zu viele sind.
Der Tipp von Ciscus ist daher erst mal die beste Lösung, um sie rasch loszuwerden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

Re: kleine Mückchen

Beitrag von DANA »

Hallo,

vielen Dank liebe Ciscus und liebe Dany für eure Antworten. Ich werde den Ratschlag
befolgen und hoffe dass ich alle erwische.

Danke und euch auch ein tolles Neues Jahr.

LG DANA
EdgerEllenFlow
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 14:26
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Dr. Zoidberg (rugosus)
Mr. Krabs (rugosus)
Turbo (compressus)
Fridi (compressus)
Flesh (compressus)
Geschlecht:

Re: kleine Mückchen

Beitrag von EdgerEllenFlow »

Der Thread ist zwar alt aber ich nutze ihn trotz allem noch, haben nun auch Trauermücken im Terrarium.
Wir haben eine Gelbfalle an die Seitenwand angebracht, wo die Krebse nicht dran kommen, die ist aber bei weitem nicht ausreichend.
Den Bodengrund auswechseln kommt nicht in Frage, zwei Krebse sind grade verbudelt und häuten sich scheinbar.

Kann man gegen Trauermücken im Terrarium auch Bacillus thuringiensis und / oder Nematoden nutzen oder schädigt man damit die Krebse, die Springschwänze oder die weißen Asseln.
Antworten