Landeinsiedlerkrebse sterben?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Iresh
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 20:59
Landeinsiedler in Pflege: 4

Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Iresh »

Hallo Liebe Community,

ich bin ein relativ neuer Besitzer von Landeinsiedlerkrebsen. Ich habe mir 3 Krebse der Gattung Violascens besorgt, wobei einer leider bei Ankunft schon tot war und 1 Schere verloren hat. Daraufhin habe ich nach 1 Woche noch 3 der Gattung Rugosus dazugekauft und geschaut das alle Parameter wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen. Aktuell liegt die Temperatur bei 22-24grad und die Luftfeuchtigkeit bei ca.80-90%. Gefüttert habe ich momentan Äpfel, Bananen und Haferflocken, sowie Gurke. Auch habe ich etwas Thunfisch von der Dose ( im eigenen Saft ) angeboten den ich davor natürlich abgewaschen habe. Des weiteren habe ich eine Schale mit Süßwasser und eine größere Schale mit Salzwasser, als Boden 15cm Waldhumus mit Kokoshumus, sowie einen Teil mit 10cm Sand. Es sind auch Seemandelblätter im Terrarium. Mein Problem ist jetzt das heute wieder einer von den Violascens tot war und genau wie der andere der beim Transport gestorben ist 1 Schere verloren gehabt hat. Habe ich etwas falsch gemacht oder haben die Krebse vlt. miteinander gekämpft? Das er gestorben ist war vlt. noch wegen dem Stress vom Transport, aber wieso war 1 Schere weg ? Die lag relativ nah neben ihn.

Weiß jemand was das Problem ist, vlt. zu hoher Salzgehalt im Wasser? oder falsches Salz, hab Meersalz aus dem Supermarkt benutzt, hab aber nun spezielles für Meerwasseraquarien bestellt.

Kurz noch zu dem Terrarium Maßen, die sind L:60cm B:45cm H:60cm, ich habe extrem viele Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkieten im Terrarium. Hab jetzt 1 Violascens drin und 3 Rugosus. Kein Schimmel oder sonstiges, hab zwar ne Efeutute drin, die auch etwas angeknabbert wurde, aber kann mir nicht vorstellen das er deswegen gestorben ist, die ist auch schon extrem lange im Terrarium, hatte davor Phasmiden drin, also keine Pestizide usw. .
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
deine Haltungsparameter klingen soweit völlig in Ordnung.
Für mich klingt das allerdings nach einem extrem schlechten Händler, das Tiere schon tot bei dir ankommen darf nicht geschehen!
Es handelt sich wohl um einen extremen Fall von Post-Purchase-Stress (PPS), auch das einer eine Schere schon beim Transport verloren hat. Wenn die Tiere schlecht transportiert und/oder vorher auch schon schlecht gehalten wurden kann der Stress sie umbringen. Und das auch noch Tage nach der Ankunft weil sie sich davon nicht gut erholen können.
Bei welchem Händler hast du die Tiere erstanden? Das ist wichtig zu wissen für alle anderen, damit niemand sonst mehr dort kauft.

Nachtrag: Lass deine Überlebenden nun völlig in Ruhe damit sie sich erholen können. Allerdings musst du leider damit rechnen das noch welche es nicht schaffen.
Iresh
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 20:59
Landeinsiedler in Pflege: 4

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Iresh »

20220808_185106.jpg
Ich hab mal noch ein Bild von meinem Terrarium mit eingefügt. Ich habe die Krebse bei Interaquaristik bestellt, waren halt relativ günstig und hatten eigentlich gute Bewertungen. Vlt. hatte ich Pech.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Dany »

Hallo,

wie Lyshalia schon schrieb, hört es sich nach PPS an.
Vielleicht hängt es auch mit den Temperaturen beim Transport zusammen. Nachts zu kühl und Tags zu heiß.
Momentan würde ich von der Bestellung abraten, außer es ist ein spezialisierter Tierversand, die haben nämlich klimatisierte Transporter.

Reines Meersalz aus dem Supermarkt ist leider nicht gut. Das neu bestellte für Meerwasseraquarien ist besser.
Auf der Packung sollte auch stehen, in welchem Verhältnis du es mischen musst.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Lyshalia »

Ich würde mich auf jeden Fall beim Händler beschweren, in Deutschland ist wohl gerade sehr heiß (bin gerade im Urlaub auf der anderen Seite der Erde), da muss der Händler schon wissen das man da keine Tiere verschickt.
Iresh
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 20:59
Landeinsiedler in Pflege: 4

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Iresh »

Kurze Info, seit 3 Tagen ist mein Terrarium jetzt wie leer, kann es sein das sich alle 4 Einsiedlerkrebse eingegraben haben ? Letzte Woche sah ich noch 3 gleichzeitig und am Sonntag hörte ich ein Geräusch wie wenn jemand gräbt. Ich muss auch sagen das ich relativ viel Humus, Sand im Terrarium habe, ca. 12-18cm Höhe. Von den Schneckenhäusern die ich reingelegt habe, ist alles noch wie es war, die wurden angeschaut und mehr nicht.

Was soll ich jetzt am besten machen, Ich hoffe natürlich das alle 4 verbliebenden noch leben. Hat ja schon gereicht das 2 gestorben sind.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Lyshalia »

Ja, das Verhalten ist völlig normal. Wenn sie in ihrem neuen Lebensraum sind nach dem extremen Stress graben sie sich fast immer erst mal ein. Manchmal häuten sie sich dann auch gleich wenn sie ein größeres Häuschen gefunden haben oder wollen einfach nur ihre Ruhe.
Bei mir hat es immer ein paar Wochen gedauert bis ich sie wieder gesehen haben. Dass du Buddel-Geräusche hörst ist ein gutes Zeichen, wenn sie graben geht es ihnen gut.
Du brauchst jetzt gar nichts machen, lass sie einfach in Ruhe. Irgendwann kommen sie schon wieder hervor.
Iresh
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 20:59
Landeinsiedler in Pflege: 4

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Iresh »

Kurzer Nachtrag: habe mir noch 2 Krebse gekauft in der Hoffnung das jetzt alles in Ordnung ist, einer war lila und relativ groß, war auch sehr aktiv immer, aber ist leider auch gestorben nachdem ich ihn gut 2 Monate hatte. Ich weiß nicht wieso und weshalb. Ich gebe Ihnen immer Obst und Gemüse und ab und zu hab ich Ihnen Thunfisch gegeben oder Schinken aber alles natürlich abgewaschen. Könnte es an dem Schinken gelegen haben? Luftfeuchtigkeit schau ich das es am Tag so 70% ist und Temperatur 24-25grad. Werde aber ins Terrarium bald noch moos reinmachen und einen besseren Wärmelampe das ich vlt. auf 26grad komme und dauerhaft ne Luftfeuchtigkeit von 70-90%. Salz tuh ich immer so ne kleinen Teelöffel voll in die vordere Schale, in der hinteren ist Leitungswasser.
20230103_222658.jpg
Iresh
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 20:59
Landeinsiedler in Pflege: 4

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Iresh »

Kurzer Nachtrag noch, hab insgesamt 8 Landeinsiedlerkrebse gekauft, erst 3, dann nochmal 3 und dann eben noch 2. 2 sind gleich gestorben nach dem auspacken, 1 ist gestorben nach ner Woche und der lila farbige ist vor kurzem gestorben nach gut 2 Monaten. 3 sind ab und zu aktiv und 1 ist glaubich eingegraben oder evtl. auch tot, das weiß ich nicht. Und Aufnacht herrscht im Terrarium so 21-20 Grad, Zimmertemperatur eben. Lampe lass ich so von 6-19uhr , 6-17Uhr an wenn ich arbeite oder so 10-18 Uhr wenn ich frei Habe, kommt halt drauf an ob Sommer ist oder Winter, weil ich dann andere Arbeitszeiten habe.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Lyshalia »

Ich hatte ja schon geschrieben das die meisten deiner Haltungsparameter wirklich gut sind.
Nur das Salzwasser musst du ändern.
Iresh hat geschrieben:
Dienstag 3. Januar 2023, 22:34
Salz tuh ich immer so ne kleinen Teelöffel voll in die vordere Schale, in der hinteren ist Leitungswasser.
Die Krebse benötigen richtiges Meerwasser! Geh zu einem Aquarienhändler und hol dir spezielles Salz für Meerwasser, das kostet nicht viel und reicht lange. Der Grund dafür ist einfach das im Meerwasser viel mehr Mineralien gelöst sind welche die Tieer auch brauchen. Wenn du Speisesalz nimmst ist das nur reines Natriumchlorid, sonst nix, das genügt nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser
Richtig dosieren, bzw. anmischen musst du es natürlich auch:
Meerwasser hat im Mittel 3,5% Salzgehalt, d.h. du löst 3,5 Gramm vom Meersalz in 1 Liter Wasser.

Daran dürfte es aber nicht gelegen haben das es so viele der Tiere nicht geschafft haben.
Und ja, auf Schinken solltest du beim Futter verzichten, alles was gewürzt/gesalzen ist, das ist generell nicht für Tiere geeignet. Wenn die Krebse es nicht mögen, dann gehen sie auch normalerweise gar nicht dran.
Beim Futter ist Vielfalt Trumpf: frisches Obst und Gemüse (ungespritzt natürlich), ich empfehle auch die Krabbenfutterringe aus der Zoohandlung, meine lieben auch die grünen Algenflocken (Spirulina) und Nüsse (Kokosnuss).

Übrigens: wo auch immer du die Tiere gekauft hast, kauf dort nie wieder! Das Tiere tot ankommen oder gleich nach der Ankunft sterben darf einfach nicht sein und beweist falsche Behandlung durch den Händler! Ich würde sofort mein Geld zurück fordern und mich massiv beschweren und mit weiteren Konsequenzen drohen!
Ich empfehle eher Tiere im Zooladen deines Vertrauens zu kaufen (die können meist auch bestellen) oder auf eine Messe. Ich würde nie mehr Tiere online bestellen und liefern lassen, aber das ist meine persönliche Meinung, ich habe da zu viel schlechte Erfahrung gemacht.
Iresh
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 20:59
Landeinsiedler in Pflege: 4

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Iresh »

Danke für die Antwort, ich habe schon sehr lange spezielles Meerwasser Aquarium Salz, ich tuh da einen kleinen Teelöffel in die Baumförmige Schale rein, dann schmeckt das Wasser leicht salzig. Du meinst sicher 35 gamm Salz für 1 Liter. Den Schinken hat der gerne gefressen, hab ihn den aber auch ned oft gegeben, Thunfisch im eigenen Saft den ich abwasche sollte aber gut sein ? Ja Obst und Gemüse kauf ich je nachdem was da ist, aber wasche alles gut ab, denkst du das könnte an irgendwelche Rückstände gelegen haben ?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Beitrag von Ciscus »

Den Schinken würde ich als erstes weglassen.Der mag zwar lecker sein,ist aber bestimmt nicht gut für die Krebse.
Gepökeltes oder Geräuchertes gehört meiner Ansicht nach nicht in die Futterschale. ;)
Der Thunfisch geht in Ordnung,den kriegen sie wahrscheinlich auch nicht so oft.Alternativ ne ungewürzte Krabbe oder einen Heringskopf verfüttern.Meine kloppen sich da drum.
Das Obst und Gemüse ist abgewaschen und geschält,daran kann es nicht liegen. Und immer Bio kauf ich auch nicht mehr.
Wenn ich lese ,was du so beschrieben hast,gehe ich auch von PPS aus.
Es ist schade ,das du als Anfänger soviel Pech hattest,aber schön das du dich nicht entmutigen läst.
Antworten