Frage zu Salz / Meerwasser

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
marcgsxfnb87
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 14:08
Landeinsiedler in Pflege: 0

Re: Frage zu Salz / Meerwasser

Beitrag von marcgsxfnb87 »

Hallo, ich weiß, das dieser Thread schon uralt ist, dennoch möchte ich, auch wenn ich selbst Neuling bin, mit einem Irrtum aufräumen:

Meerwasser ist kein NaCl !!! Die LEK´s legen in MEERwasser ihre Eier, und das aus gutem Grund. Dort sind verschiedene Vitamine, Mineralien, Spurenelemente usw. enthalten, die man mit Kochsalz (und sei es noch so sehr Bio oder sonstwas...) einfach nicht herstellen kann.
Theoretisch, und das sage ich aus Erfahrung mit Meerwasseraquaristik, müsste man z.B. noch die Balling-Methode anwenden, um wirklich "echtes" Meerwasser zu erhalten.
Da man bei den LEK´s aber nicht filtert, sondern nur tauscht (zumindest habe ich noch nie davon gelesen, das jemand ein kleines Meerwasser-Biotop pflegt), fällt das eben flach.

Ich würde aber vermuten: NaCl ist ein Tod auf Raten, für die Vermehrung ganz sicher, für die "erwachsenen" LEK´s aber vermutlich auch. Daher lieber 5-10€ in die Hand nehmen und 5kg Meersalz im Zoohandel kaufen. Hält sich bei trockener Lagerung ewig, nur Vitamine und evtl. Vitalstoffe, die der Oxidation unterliegen, müssten dann noch ersetzt werden. UND: unbedingt einen Wasseraufbereiter nutzen. Abgesehen von Chlor dürfte das giftigste im Leitungswasser Kupfer sein.
In gewisser Menge sicher notwendig, jedoch nicht so viel, wie sich aus den Rohren löst...

Und ja: man merkt vllt. das ich mich sehr gut mit Tiermedizin, Meeresbio, Pathologie und angrenzenden Gebieten auskenne, von daher helfe ich gern und lerne, wie wir alle hier, gern dazu ;)



LG Marcus
Benutzeravatar
Chrisi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:06
Wohnort: Essen
Landeinsiedler in Pflege: 4
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 4x Coenobita Brevimanus
(Herman, Frau Schmidt, Walter und Frau Müller)
Geschlecht:

Re: Frage zu Salz / Meerwasser

Beitrag von Chrisi »

Hallo ihr Lieben :) ,
man kann sich das Meersalz auch bequem übers Internet bestellen. Bei verschiedenen online Zoohandlung. Das gibt es in verschiedenen Größen/Verpackungen.
Es gibt auch von ATI natürliches Meerwasser das schon komplett fertig gemischt ist. Man bekommt es im Kanister.
Das ist eine gute Alternative aber auch etwas teuer. Es ist selbst wenn man den Kanister anfängt lange haltbar und kippt nicht oder schlägt um. Ich bin davon echt begeistert und die Einsiedlerkrebse :hermitsit: nehmen es super an.
Es ist ursprünglich für die Meerwasser Aquaristik gedacht, um direkt perfektes Meerwasser zu haben, für Korallen und Meerwasserfische. Wie gesagt ich fahr damit sehr gut, ich weiß nicht ob vielleicht noch jemand anders aus dem Forum Erfahrung mit dem Meerwasser von ATI hat.

Liebe Grüße an alle und schöne Pfingsten
Gruß Chris
Passt auf euch auf und bleibt gesund

Gruß Chrisi :wave:
Antworten