Hallo, neu und möchte mich vorstellen.

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Stubentiger
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 13:24
Landeinsiedler in Pflege: 0

Re: Hallo, neu und möchte mich vorstellen.

Beitrag von Stubentiger »

MiWei hat geschrieben:
Mittwoch 11. August 2021, 18:20
Also, ich verstehe die Sorge bezüglich der Wasserversorgung, aber...

Ich habe mich als Halter eines Zwerggeckos etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, da dieser tatsächlich den Wasserhaushalt (neben dem Futter) ausschließlich von dem gesprühten Wasser bestreitet.

Und ich möchte gern eine Lanze für destilliertes Wasser brechen. Vor allem, wenn ihr auch die Scheiben besprüht oder eine Beregnungsanlage nutzt, werdet ihr mit Leitungswasser keinen Spaß haben.

"Ganz kurz: Beim auflecken ist das Sprühwasser schon kein destilliertes Wasser mehr, da es Salze von den Blättern und partikel aus der Luft und von den Blättern aufgenommen hat.
Der Mineralgehalt des Trinkwassers tritt vor dem Hintergrund dessen des Futters stark zurück und trägt nicht wesentlich zum Mineralhaushalt bei.
Bei der normalerweise aufgenommenen Menge an Trinkwasser ist kein osmotischer Schock zu befürchten. Auch Du kannst bedenkenlos ein Glas Destwasser trinken.
Letztlich ist Tau und Regen auch destilliert."
— Ingo Kober

Zu bedenken gilt für LEKs zusätzlich, dass sie ihre Feuchtigkeit ja primär durch den Vorrat im Haus regulieren. Und der kommt nicht vom Sprühwasser.

Ich erwarte nicht, dass jetzt alle "Hurra, DestWasser!" schreien. Ich wollte nur mal wieder den Advocatus Diaboli spielen. 😉
Ich sprühe übrigens ausschließlich mit DestWasser. Zum Gießen und in den Badeschalen verwende ich es aber natürlich nicht.

Cheers
Micha
Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt. Ich bleibe trotzdem bei Leitungwasser, hatte bisher nie Probleme mit Kalkflecken, da ich Scheiben mind. 1x die Woche mit warmem Wasser sauber mache und abtrockne, Scheiben sprühe ich nie ein und gießen tu ich nie bzw. ausschließlich mit sprühen 😅.
Stubentiger
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 13:24
Landeinsiedler in Pflege: 0

Re: Hallo, neu und möchte mich vorstellen.

Beitrag von Stubentiger »

Und noch eine Frage zur Temperatur:

Ich hab ein Therma Control Pro II in Betrieb und bisher folgende Einstellungen während der Einlaufphase:

Ab 06:00 Uhr 25 Grad
Ab 09:00 Uhr 28 Grad
Ab 17:00 Uhr 25 Grad
Ab 21.00 Uhr 23 Grad

Hab hier Schwankungen von +/- 1 Grad und natürlich geht die Nachtabsenkung langsam, deswegen hab ich ab 17 Uhr gewählt.
Jetzt im Moment z.b. ist es 18.34 Uhr bei 26.4 Grad

Passt das so oder würdet ihr da noch was ändern?

LF ist seit der Einrichtung konstant bei 80 bis 85%
Benutzeravatar
MiWei
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 19:28
Wohnort: Leipzig
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. clypeatus (4)
C. violascens (1)
Phelsuma klemmeri (1)
Geschlecht:

Re: Hallo, neu und möchte mich vorstellen.

Beitrag von MiWei »

Sieht super aus. Habe dasselbe Gerät mit ähnlichen Werten im Einsatz und bisher hat sich keiner beschwert. 😉
Antworten