100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
marcloker
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 22:11
Landeinsiedler in Pflege: 0

100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von marcloker »

Hallo

Ich plane gerade den Bau meines Terrarium für Landeinsiedlerkrebse. Es hat die Maße 100x50 cm Grundfäche und 160 cm hoch.
Höhe des Substrates habe ich so 40 cm geplant. Da haben sie dann richtig Platz zum graben. Ich habe einige dickere Äste ins Becken gestellt zum klettern. Außerdem einige Korkröhren und dickere Rindendtücke aus denen ich auch Höhlen gebaut habe.
Das ganze wird natürlich noch mit Philodendron und Scindapsus sowie Farnen bepflanzt.

Was mich jetzt interessieren würde wäre, welche Arten könnt ihr mir empfehlen? Und wie viele?
Coenobita brevimanus würde mich auf alle Fälle interessieren weil sie halt schön groß werden. Die Lila Variante scheint auch sehr schön zu sein.

Ich würde wenn schon gerne Tiere bevorzugen die robust sind und auch für Anfänger geeignet. Allgemeine Terraristik Erfahrung ist seit vielen Jahren vorhanden, aber halt nicht nicht im Bereich von Einsiedlerkrebsen.

Grüße, Marc
Bild.png
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: 100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
das sieht so aus als ob es ein schönes Kletterparadies wird. Da das Becken ist vergleichsweise groß und da du den Bodengrund auch schön hoch machen willst würde ich dir auch größere Arten empfehlen. Nicht nur C.brevimanus wird groß, auch C.clypeatus wird genauso groß. Diese beiden Arten sind für LEK-Anfänger beide zu empfehlen da sie sehr robust und abenteuerlustig sind. Was du mit lila Variante bei C.brevimanus meinst verstehe ich allerdings nicht, die Art hat generell einen lila/violetten Farbton. Bei den Jungtieren ist die Farbe (bei fast allen Arten) heller und intensiver, d.h. je älter sie werden desto dunkler werden sie, andere Arten wechseln sogar die Farbe komplett. Beispielsweise C.violascens, die sind als kleine Jungtiere leuchtend rot und nehmen im laufe der Zeit einen (meistens) violetten Farbton an (violascens = violett werdend). Übrigens wird diese Art auch groß (die Jungtiere wachsen echt schnell), die wären auch etwas für dein Terrarium. Du kannst auch mehrere Arten vergesellschaften, die kommen untereinander problemlos klar.
In deinem Terrarium kannst du so 6-8 grosse LEKs halten schätze ich mal.
marcloker
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 22:11
Landeinsiedler in Pflege: 0

Re: 100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von marcloker »

Hallo

Danke für die Antwort. Mit der lila Variante meinte ich nicht eine lila brevimanus Variante, sondern die Lila Landeinsiedlerkrebs, Coenobita sp. oder auch unter dem Name Coenobita lila.
Ich hatte schon ein wenig nach Arten geschaut. Was ich gelesen hatte war das Coenobita perlatus wohl nicht für Anfänger empfohlen wird. Die sollen auch empfindlicher im Bezug auf Temperatur sein.
Die brevimanus, violascens und clypeatus klingen schon interessant. Ich hatte noch irgendwie für mich Coenobita rugosus auf dem Schirm. Ich weiß noch das da irgendwas interessant dran war. Hab leider vergessen war. Kannst du mir zu denen was sagen?

Wo kann man am besten Tiere bekommen? Ich hatte gelesen das Interaquaristik wohl öfters Probleme vor allem mit der Artenbezeichnung hat. Das man öfters auch schon mal Tiere bekommt die nicht die sind als was sie ausgezeichnet sind.
Dann wären noch Aquaristik Langer von denen ich eigentlich recht gutes gehört habe. Oder zumindest nichts sonderlich negatives. Und Garnelio. Die Seite kenne ich. Aber weiß nicht wie gut die in puncto Landeinsiedler sind.

Grüße, Marc
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: 100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von Lyshalia »

Ach so, C.lila hattest du gemeint. Die sind als eigene Art ja erst seit wenigen Jahren beschrieben, d.h. es gibt noch wenig Erfahrungen mit der Haltung. Die sind auch eher mittelgroß, daher würde ich dir davon abraten.
Und du hast Recht, von C.perlatus rate ich Anfängern auch ab, die sind empfindlicher und brauchen auch andere Haltungsbedingungen als dein Terrarium.
Die Art C.rugosus ist m.W. auch gut für Anfänger geeignet, die sind allerdings eher klein- bis mittelgroß.
Beim Kauf rate ich dazu entweder in einem guten Zoofachgeschäft zu bestellen oder auf einer Terrarienbörse zu schauen. Du kannst ja in den Laden bestellen und sie dann persönlich abholen. Auf jeden Fall keine langen Transportwege, ich persönlich werde nie wieder zu mir nach Hause liefern lassen, da habe ich zu schlechte Erfahrungen gemacht
marcloker
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 22:11
Landeinsiedler in Pflege: 0

Re: 100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von marcloker »

Hi

Hier mal Bilder von der aktuellen Version. Habe noch mehr Korkröhren eingebraut, Erde aufgefüllt und einige Pflanzen bepflanzt. War noch am überlegen ob ich mehr nehmen sollte, aber denke ich bleibe erstmal dabei und beobachte wie sich die Pflanzen verhalten.
Die sind auch eher mittelgroß, daher würde ich dir davon abraten.
Abraten wegen der Größe? Würden die im Becken untergehen? Daher lieber große Arten? Oder warum?
ich persönlich werde nie wieder zu mir nach Hause liefern lassen, da habe ich zu schlechte Erfahrungen gemacht
Bei Einsiedlerkrebse oder allgemein? Tierspedition? Ich habe selber viele Tiertransporte auf den weg gebracht mit Fröschen und auch einige bekommen und nie ein Problem mit gehabt. Denke das Privatleute wahrscheinlich viel mehr Wert auf eine gute Verpackung legen als Zoogeschäfte.

Aber hast du denn vielleicht mal was gehört bezüglich Aquaristik Langer und Garnelio?

Grüße, Marc
1.png
2.png
3.png
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: 100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von Lyshalia »

Von C.lila hatte ich hauptsächlich wegen der Größe abgeraten. Wenn du grosse Krebse halten willst sollten sie im Idealfall alle eine ähnliche Größe haben, kleine werden da zu leicht untergebuttert. Ausserdem gibt es bei dieser Art noch sehr wenig Haltungserfahrungen, daher würde ich sie eher jemandem mit etwas Erfahrung empfehlen.

Bei Lieferung zu mir nach Hause von einem Händler sind 3 von 4 LEKs an PPS nach kurzer Zeit verstorben. Das waren übrigens auch C.lila. Der Stress eines solchen Transports ist m.E. zu hoch, egal ob vom Händler oder privat. Wenn ich sie selbst abholen kann habe ich sie in kurzer Zeit zu Hause und sie können sich wieder erholen.

Deine genannten Händler sind mir bekannt, ich habe aber noch nie dort gekauft, daher kann ich zu denen nichts berichten.
marcloker
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 22:11
Landeinsiedler in Pflege: 0

Re: 100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von marcloker »

Interessant. Mal aus Interesse, hattest du per Tierspedition bestellt oder normale Post, oder Express?

Dann scheinen die LEK schon sehr empfindlich gegen Stress zu sein, oder?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: 100x50x160. Welche Arten und wie viele würdet ihr sagen?

Beitrag von Lyshalia »

Das war schon eine spezielle Tierlieferung, der Transport an sich war schon OK mit Styroporbox und Wärmepack (obwohl es nicht wirklich kalt war).
Ja, LEKs sind schon empfindlich gegen Stress. Wenn ich neue Tiere habe ist es immer dasselbe: Meist sind sie den ersten Abend/Nacht sehr aktiv und vergraben sich dann sofort. Ich merke dann auch am Verhalten das sie verwirrt und aufgeregt sind, ich lasse sie dann auch völlig in Ruhe. Oft schnappen sie sich auch ein neues (größeres) Häuschen und wollen sich vermutlich häuten. Nach einigen Wochen sehe ich sie dann hoffentlich wieder wenn sie wieder zum Vorschein kommen, sofern sie den Transportstress überlebt haben.
Daher mein Rat: auf möglichst kurzen Transport achten, das geht am besten wenn du die Tiere selbst aus dem Laden oder von einer Terrarienmesse abholst.
Antworten