Welche Art für Anfänger?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Wenn der Boden unter der Lampe wirklich heiß wird ist entweder die Lampe zu nahe dran oder die Birne zu stark!
Die Lampen sollten ja Sonnenlicht simulieren, also darf es dort nicht heißer werden als in der Natur wo die Sonne drauf scheint.
Der Sand im Terrarium stellt ja den "Strand" dar und der Erdboden eher das "Unterholz" zum verstecken. Wenn man sich entscheiden muss zwischen beiden sollte m.E. erst mal der "Strand" die volle Sonne abkriegen, aber eigentlich sollten beide Bereiche Licht und Wärme bekommen.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Ausser ich tuh sie in richtung wand zeigen lassen.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Super danke! Noch eine letzte sache, was für ein Thermo und Hygrometer verwendest du? Habe jetzt bei sehr vielen sehr schlechte Bewertungen gesehen.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Och, da verwende ich nix besonderes, mir reichen da ganz einfache. Ob es bei mir nun 28,3 oder 28,4 Grad drin sind ist nicht wichtig, eine hohe Präzision ist da überflüssig.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

So danke nochmal, habe mein terrarium jetzt größtenteils eingerichtet. Mein problem ist nur das ich jetzt schon seit 3 Wochen keine Rugosus finden kann, sie sind nirgendwo auf lager. Habe dann das hier gesehen was meinst du dazu? Funktioniert das überhaupt sind das nicht unterschiedliche arten? https://www.interaquaristik.de/tiere/ei ... ec/a-84241
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Dieses Angebot des Händlers dürfte nichts für dich sein.
Man muss solche Angebote immer interpretieren oder einfach genau lesen:
"kleine" Landeinsiedlerkrebse => das bedeutet Jungtiere, die wachsen also noch.
Coenobita "spec." => Die Gattung Coenobita ist klar, aber "spec." steht für "speciosus", das ist keine Art, sondern bedeutet "irgendeine unbestimmte Art" die nicht identifiziert wurde.
In Summe bedeutet das: Das sind irgendwelche kleinen Jungtiere von irgendwelchen Arten die sie gerade da haben und wo sie nicht in der Lage waren die Art zu bestimmen. Da können also große und kleine Arten dabei sein, aber du wolltest ja speziell C.rugosus.
Da du ja eh noch das Terrarium einlaufen lassen musst, brauchst du ja auch nicht sofort bestellen und kannst dich in aller Ruhe umsehen. Die meisten guten Zoohandlungen bestellen auch LEKs, frag doch einfach mal bei welchen in deiner Nähe nach.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Also ich habe jetzt noch eine Art gefunden, Coenobita Pseudorugosus. Ist das derselbe wie Rugosus?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Nein, sonst wäre es ja C.rugosus.
Hier wird es jetzt etwas schwierig, denn heute ist nicht mehr sicher ob C. pseudorugosus überhaupt eine eigene Art ist (oder jemals war). Hintergrund dabei ist das es nur sehr wenig Forschung über Landeinsiedlerkrebse gibt. Es ist zwar mal eine Art C.pseudorugosus beschrieben worden, doch bisher haben sich wohl alle Exemplare welche in den Handel gekommen sind als Jungtiere von anderen Arten (C.violascens oder C.perlatus) herausgestellt.
Ich will da gar nicht ins Detail gehen, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das man von hiesigen Händlern LEKs bekommen wird auf welche die Artbeschreibung überhaupt zutrifft. Und die meisten Händler sind auch noch notorisch schlecht darin die Arten der Gattung Coenobita korrekt zu identifizieren. Das ist auch einer der Gründe warum viele Halter Fotos von ihren LEKs hier zeigen damit wir sie gemeinsam richtig bestimmen können.
Antworten