Welche Art für Anfänger?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Hallo, ich bin 15 und möchte mir nach reichlicher überlegung ein paar Landeinsiedlerkrebse anschaffen. Auch wenn diese Tiere in meinem alter eher unbeliebt sind, finde ich sie doch sehr interessant und beobachte sie gerne. Jedoch habe ich keinerlei erfahrung in diesem Bereich. Ich konnte mich bisher noch nicht für eine bestimmte Art entscheiden, aber diese Art gefällt mir eigentlich sehr gut: Coenobita Rugosus. Ist diese denn auch für einen Einsteiger geeignet? Und weiß jemand genaueres zu den Haltungsbedingungen? Habe nämlich bisher nur unterschiedliche dinge gelesen. Danke im vorraus, :daumen2: LG Nils
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
Die Art C.rugosus ist gut für Anfänger geeignet. Vorteilhaft ist dabei auch das sie eher mittelgroß ist, d.h. du brauchst nicht so ein riesiges Terrarium. Obwohl grösser natürlich immer besser ist.
Die Haltungsbedingungen kannst du hier auch gut nachlesen, dafür ist das Forum ja da. Einfach hier ein wenig rumstöbern.
Wichtig ist dabei nur das du vorher gut über die Haltung Bescheid weisst, dann kannst du auch das Terrarium gut einrichten.
Das du vorher viele unterschiedliche und sogar auch widersprüchliche Dinge gelesen hast wundert mich gar nicht, es geistert echt noch viel Blödsinn über LEKs in der Welt herum. Daher einfach hier nachfragen wenn du du etwas nicht verstehst oder dir seltsam vorkommt.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Super danke, wieviele Tiere würdest du denn für ein Terrarium mit den Maßen 100x45x50 (LxBxH) empfehlen? Oder ist das zu klein? Und sollte ich eher eine Tiefe Trinkschale oder eine niedrige wählen? Also so dass sie untertauchen können oder dass sie stehen können? Ah und noch was, welches süswasser soll ich nehmen? Aus der Leitung oder woher nimmst du das? Sorry für die ganzen fragen aber mag mich halt erstmal informieren. Danke
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Die Größe des Terrariums ist schon OK, du darfst aber nicht vergessen das das Bodensubstrat ca. 20 cm hoch sein wird. Da bleibt dann in der Höhe 30 cm übrig, was nicht mehr viel ist. Wenn du noch kein Terrarium hast würde ich eher eins empfehlen was etwas höher ist.
Bei der Größe könnte man so 5-7 C.rugosus drin halten.
Die beiden Wasserschalen für Süsswasser und Salzwasser sind im Idealfall so tief das die LEKs ganz untertauchen können, aber mind 3 cm tief sollte das Wasser schon sein. Beim Süsswasser kannst du normales Leitungswasser nehmen, am besten Abgestandenes. Es darf nur nicht gechlort sein, aber das ist in Deutschland fast nie der Fall soweit ich weiß. In dem Fall sollte es vorher abgekocht sein, dann ist alles Chlor raus.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Oke danke! Welchen Bodengrund würdest du empfehlen?
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

So, ich war heute mal einkaufen. Habe jetzt Bio erde, und so Sandkasten Sand mitgenommen. Ist der Sand denn in Ordung? Körnunr: 0-2mm.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Sandkastensand nehme ich auch immer, der ist prima und billig. Mit Bioerde meinst du so Blumenerde? Ich nehme immer Kokoshumus.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Cool danke, ja auf der Packung steht: Öko Balance Pflanzenerde. Noch was, was für eine Beleuchtung benutzt du? Ich hätte jetzt einfach eine 50 Watt Lampe reingemacht, aber im Internet haben die alle sehr schlechte Bewertung und laut vielen gehen die schnell kapputt.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Beleuchtung und Wärmezufuhr, das kann man getrennt oder gemeinsam lösen. Es gibt da natürlich verschiedene Ansätze.
Bei mir nehme ich 2 (Terrariums)-Glühbirnen, das hat den Vorteil das du Licht und Wärme gemeinsam produzierst. DIe kosten im Zooladen so 5-7 Euro für eine 70W Birne, bei mir halten die auch ziemlich lange. Aber ich weiß das bei anderen Haltern dieselben recht oft durchbrennen, das scheint mit der Qualität des Stromnetztes im Haus zusammenzuhängen, Spannungsschwankungen vertragen die nicht gut.
Andere verwenden LEDs oder LED-Streifen als Beleuchtung, die produzieren natürlich keine Wärme, daher wird dort mit Infrarotstrahlern gearbeitet. Das hängt alles davon ab welche Möglichkeiten zum Einbau es in deinem Terrarium gibt und was du bevorzugst.
Bei der Größe deines Terras wirst du bestimmt mit nur einer Lampe für Licht und Wärme nicht hinkommen, da brauchst du eher 2.
Aber da du ein neues Terrarium ja sowieso erst mal ein paar Wochen ohne Tiere "einlaufen" lassen musst um diese Bedingungen zu kontrollieren und einzustellen hast du in der Zeit genug Möglichkeiten das zu prüfen.
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Danke, wirklich! Wie heißt deine Lampe?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Lyshalia »

Ich nehme an du meinst die Glühbirnen?
Die Lampen selbst bei mir sind Terrarienstrahler mit Keramikfassung, aber das ist ja immer abhängig vom Terrarium.
Dateianhänge
20210914_201812.jpg
Nils D
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2021, 00:00
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Nils D »

Danke! Ich denke mal es ist relativ egal, aber sollte die lampe eher in richtung erde oder sand zeigen? Dort wird es ja dann ein bisschen heißer
Antworten