Gerettete LEKs

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Justuskrustus
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:59
Landeinsiedler in Pflege: 9
Geschlecht:

Gerettete LEKs

Beitrag von Justuskrustus »

Hallo ihr Foris,

ich arbeite ehrenamtlich in einem Regenwaldmuseum wo wir allerhand Reptilien, Amphibien, Fische und Insekten haben, natürlich lebend *gg*

Wir haben auch einen LEK (vermutlich Coenobita brevimanus, da er schon recht groß ist und nie Salzwasser hatte, nur Süßwasser) welcher liebevoll "Stieli" genannt wird.

Dieser ist mal wieder für einige Wochen vergraben. Er lebte jetzt schon sehr lange alleine, ich selber weiß gar nicht wie er dort hin kam und warum er alleine war. Er hat ein riesengroßes Gehege, also für LEKs finde ich, 2mx2,50mx 1m (Länge, Höhe, Tiefe) und lebte dort schon 6 Jahre. Das Terrarium ist wirklich total gestaltet, richtige Baumstämme, Äste, echte Pflanzen die gerne schnabuliert ( oder eher Scheriliert *gg*) werden, 2x täglich wird gesprüht, es liegt Laub, viele Muscheln und und und. ALso wirklich toll.

Nun haben wir 8 LEKs aus schlechter Haltung bekommen am Samstag, meine Aufgabe war mich komplett zu belesen, habe ein ganzes Buch gelesen, und viel hier in dem Forum geschaut. Das Terra mussten sie ganz schnell verlassen, es waren ursprünglich mal 13, nur 8 haben es geschafft bei dem ehemal. Besitzer :( wir haben 3 tot im Sand gefunden, einer ist am Samstag noch verstorben, eine Erdbeere :( Daher war uns klar, der Sand war völlig verkeimt und verseucht und stank bestialisch. Wir haben sie also sofort in unsere großes Terra gesetzt und es lief alles wunderbar, man hat richtig gemerkt wie sie richtig happy waren, endlich klettern, echte pflanzen, soooo viel Platz und und und, sie haben gleich Muscheln getauscht und Laub gefressen und mir ging einfach das Herz auf <3

Nun muss das Terra aber noch angepasst werden, ich will eine größere Fläche mit Salzwasser (Keine Sorge sie haben 3 flache Schalen mit Salzwasser drinnen stehen welches ich sofort besorgt hatte bei jemanden der selber LEKs hält und schon fertig angerührtes was auch schon durchgezogen war mitgegeben hat.) in dem Terra unterbringen, das "Terra"- es ist eher ein riesiger "Schrank" mit Tür um "rein" zu kommen, das heißt man kommt aufjedenfall gut ran zum arbeiten. Und ich will eine Stelle mit Aquariumsand und der "Hummuserde" vermischen, sodass es unterschiedliche Böden gibt. (Sie haben zu vor nur in nassem Sand gelebt :( )- nur die Frage ob das überhaupt nötig ist? Sie scheinen sehr glücklich mit dem Terra zu sein?

Dann noch die Frage zu dem Salzwasserbecken, gibt es hier irgendwo Anregungen oder Ideen wie ihr das gelöst habt? auf Dauer finde ich Salzwasserschalen halt irgendwie meh.

Wenn Stielie nach der Häutung wieder auftaucht... bin ich echt gespannt wie er schaut dass er plötzlich neue Freunde hat :D erhat schon mit Echsen usw., zusammengelebt und es hat ihn nie gestört. Ich freue mich aufjedenfall und werde in 2 Jahren auch eigene LEKs halten, ich kann ihnen stundenlang dabei zuschauen wie sie durch das Terra wuseln und hoch hinausklettern.ich saß gestern 4h davor und heute 3 obwohl ich mit meiner Arbeit fertig war :D

Falls euch noch was einfällt was wir aufjedenfall beachten sollten, sagt Bescheid. Ich habe soweit alles befolgt was im Buch stand.

Ich habe leider nur Videos welche man hier nicht hochladen kann, ich werde morgen Bilder machen und sie reinstellen :)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Dany »

Hallo und willkommen im Forum!

Unsere Curlz hatte ihre Projekte immer ganz gut dokumentiert.
Ihre letzte Terrarienvariante ist hier erklärt:
viewtopic.php?f=7&t=5554
Sie hatte eine Schräge in ein Glasterrarium eingebaut und somit einen kleinen Strand gebaut
Leider hat sie mittlerweile die Haltung ganz aufgegeben.

Meine eigene Terrarien hatte ich nacheinander in einem Beitrag gezeigt, den findest du hier:
viewtopic.php?t=3430
Ich habe derzeit große Kunststoffbehälter als Meerwasserbecken eingebaut, die zwischen 30 und 50 Liter fassen. Als Ausstieg biete ich Korallengestein an.
Ist im Beitrag erklärt und bebildert.

Falls du Detailfragen hast, frag gerne. Falls meine Antwort etwas dauert, sorry schon mal, aber ich habe gerade Urlaub (daheim) und arbeite an einem neuen Projekt, das sechs Beine weniger hat als ein LEK (Hund). 😉
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Justuskrustus
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:59
Landeinsiedler in Pflege: 9
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Justuskrustus »

Danke für die Antwort :D und viel Erfolg bei deiner Hundeerziehung. Ich habe auch Hund und 2 Katzen :D

Wir werden das Terra nochmal bisschen erneuern müssen. Bodenplatte tauschen. Und dann werden wir ein größeres Meerbecken reinsetzen.

Anbei die Fotos. Weiss nicht ob man das sieht. Der Boden ist über 20cm tief.
40F71B1C-0C57-4574-BC91-001361B310EE.jpeg
DF521DD5-2B5D-461D-A788-FEAD7A89455E.jpeg
688E001F-ED33-4BCB-A0BB-2B30D5F97E40.jpeg
7A3C2731-42E5-44F0-BA1F-AE8205BFACCC.jpeg
17D66F12-1E0C-4EE9-8E34-BA3F0AEBDBC4.jpeg
D9C4E2A7-0806-471B-8D77-C608636734E1.jpeg
2632215B-DA46-46A2-8FB3-A420EFB618D5.jpeg
BCB536BF-C794-4E0D-91DF-01430F664147.jpeg
F31FA88E-CD09-4467-BA3B-387B62D0EB51.jpeg
Justuskrustus
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:59
Landeinsiedler in Pflege: 9
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Justuskrustus »

Ps: die ersten haben schon das Haus getauscht. Einer hat sogar das super fancy one genommen, was sich andere in die Wohnung legen als Schmuck :D total süß
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Dany »

Freut mich, dass sie Häuser tauschen.
Du musst jetzt auch damit rechnen, dass sich einige Krebse eine Weile (manchmal Wochen) zurückziehen. Das ist völlig normal und dient den Stressabbau. Also Vorsicht was den Umbau angeht.

Die Krebse, die ich auf den Bildern erkennen konnte sind C. clypeatus und C. brevimanus.

Das Terrarium sieht super aus. Vielleicht nicht für die menschliche Optik, aber gut für die darin lebenden LEKs.

(Hündin ist jetzt da. Meine Kater verhalten sich leider umgekehrt als gedacht. Der der bisher keine Hunde kannte, ist völlig gelassen und der andere, der mit Hunden aufwuchs, der hat hat sie erst provoziert und ist dann abgehauen. Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu, bis die zusammen leben. Zum Glück kann ich die Tiere vorerst komplett auf zwei Etagen trennen. Und die Kater haben ja schöne LEK-Terrarien zum anschauen. 😉)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Justuskrustus
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:59
Landeinsiedler in Pflege: 9
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Justuskrustus »

Das ist ja interessant. Laut Vorbesitzer war gar kein Brevi dabei, unsrer ist ein Brevi, aber der ist noch verbuddelt und viel grösser als die Neuzugänge. Also verstecken tut sich nur einer der 8, (der 9. Ist unser Brevi) der scheint sich verbuddelt zu haben, er war auch der kleinste und am wenigsten aktivste alle anderen sind jetzt 1 Woche bei uns und sehr aktiv, jeden Abend geht das gewusel los. Gestern ein Video gemacht wie der eine ordentlich gefuttert hat. Die anderen fressen gerne die Pflanzen die drinnen sind.

Ich finde das es doch super aussieht für das menschliche Auge. aber sehr gut dass du sagst das es toll aussieht für die Stielies :D ich habe das Gefühl dass sie sich sehr freuen.

Sie hatten so ein winziges terra davor und so viele sind in dem wasser durchtränkten verseuchten terra gestorben.

Ja klar wir machen jetzt sofort nichts. Erst müssen alle wieder an der Oberfläche sein. Ich frage nich wirklich wie unser brevi reagiert wenn er feststellt dass er nicht mehr alleine ist. Denkst du er kommt damit klar und freut sich vllt sogar?

Ui viel Erfolg mit der VG der Tiere. Wenn du Tips brauchst :D
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Dany »

Ob er sich freut, weiß wohl keiner.
Aber in der Natur treten LEKs in Gruppen auf. Wobei es dann oft zu Gerangel um Fressen oder Häuser kommt. Sie sitzen aber auch gerne mal zusammen.
Somit ist Einzelhaltung nicht gut, aber Herdentiere sind sie halt auch nicht.
Der alte Brevi wird sich schon daran gewöhnen, dass wieder mehr Rummel um ihn ist.

Der Krebs mit dem grünlichen Haus auf dem letzten Bild, der hinten am Baumstamm nach unten klettert, der hat die typischen helleren Fussenden eines Brevis. Wobei das Bild nicht so gut ist, da könnte ich mich auch vertun.
Die anderen habe richtig gut erkennbare rote Endglieder an den Beinen, das haben nur Clypies.

Und danke, Tipps habe ich schon haufenweise bekommen, wie ich Katz und Hund zusammenbekomme, jetzt geht es an die Umsetzung. Im Grunde muss nur der eine Kater begreifen, dass man Hund nicht länger anstarrt. Souveräne Katzen akzeptiert CMi nämlich.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Justuskrustus
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:59
Landeinsiedler in Pflege: 9
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Justuskrustus »

4C224D40-6361-4931-A638-B10D40FCBF2A.jpeg
Kletteräffchen :lol:

Ja, das stimmt, hatte mir auch gedacht ( davon gibts zwei mit dem grünen haus die fast gleich aussehen ) dass das brevis sein könnten. das mit dem Clypies stimmt auch, es sollten auch rogosus oder wie die heissen dabei sein und violascens und compressus wenn ich mich korrekt erinnere. und eine Erdbeere (perlatus?) war auch drinnen aber der ist gestorben mit 3 anderen im Sand, die haben wir gefunden beim Umsetzen nach dem Transport, angeknabbert und am verwesen. Eine erdbeere könnte noch dabei sein, aber das ist die versteckte.
EDIT: ja die Neuzugänge hängen gerne zusammen herum, es findet sich nie einer alleine irgendwo. Einer ist sogar durch komplette Aqua um sich zu einen dazuzulegen damit der nicht so alleine rumhängt, die sind so niedlich, ich liebe sie so UwU

Früher als Kind habe ich alle möglichen EKs und LEKs "gefangen" Namen gegeben und wieder krabbeln lassen, besonders am roten Meer die sind einfach so fucking niedlich wie sie da durch den Sand wuseln "oooh schatten, fallen lassen schnell!!!!- hier gibts nichts zusehen nur eine langweilige Muschel, bitte weitergehen!" :lol: Ich könnt sie knuddeln.

Ja es ist immer schwerer Hund zu Katzenhaltung als andersherum, unsere Katzen sind unseren Hund gewöhnt und wir haben ganz oft Pflegehunde die kommen und gehen daher sind sie andere Hunde auch gewöhnt.
Justuskrustus
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:59
Landeinsiedler in Pflege: 9
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Justuskrustus »

Noch ein paar Bilder der Kletteräffchen. Einer ( unsrer ) ist verbuddelt, 2 andere von den neuen gerade nicht zusehen. Verbuddeln sich die Krebse mit Schneckengehäuse?
Dateianhänge
B0169E7B-4AE5-4359-93B9-504FB43092F2.jpeg
7881B25C-5929-47C6-8BC6-E7760F066E25.jpeg
3E240DA9-EF33-4220-9DE2-1CD656B021C4.jpeg
B14F016A-613E-4571-ADDB-6CC5EB871A54.jpeg
Justuskrustus
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:59
Landeinsiedler in Pflege: 9
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Beitrag von Justuskrustus »

Hallo ihr :)

Das große Terrarium in denen vor einem Jahr die LEKs eingezogen waren musste komplett neugemacht werden, 3 Monate hat alles gedauert, es steckt sehr viel Arbeit drinnen. Eine Seite hat obere Schicht Strandsand mit einem Salzwasserbecken, dieses wird noch ausgetauscht zu einem richtigen Aquarium mit schrägem Einstieg und Salzwasserfilter drin, damit man das Wasser besser sauber halten kann. es bleibt also nicht bei dieser Plastikwanne. Das Süßwasserbecken ist ein Kermaikgefäß. Das Salzwasserbecken steht übrigens auf Steinen und kann nicht unterbuddelt werden. Wir haben viele Regenwaldpflanzen eingepflanzt, nichts ist Plastik. auch die beiden Pflanzen die wir selber ziehen, diese haben so unglaublich gerne gefressen.

Sie haben sich sichtlich gefreut und sind auch gleich baden gewesen. die kleinen Kletteräffchen. Frisches Laub wurde auch gestreut. Mit Ihnen zusammen wohnt ein Madagaskar Taggecko. auch das kommt aus schlechter Haltung und hat in einem furchtbar kleinen Terrarium gelebt. Jetzt hat es viel Platz :)

Ich habe auch noch eine Nebelmaschine besorgt die mit Regenwasser betrieben wird. Außerdem haben die Krebsies eine bestimmte Lampe die Tageszeiten sowieso Morgen und Abenddämmerung, so wie Mondlicht imitiert. sobald die Dämmerung beginnt krabbeln die restlichen Krebsies heraus und werden aktiv. Es sieht wirklich schön aus wenn sie im Mondlicht herumkrabbeln.

Das weiße am Rand ist Filz, der ist komplett im Bodenbereich ausgelegt und enthält die Erde und Sand, nicht dass ihr denkst sie haben nur so bisschen Erde darin, sie haben 40 cm Bodenbereich zum eingraben.

Auf den Bildern ist die letzte Lampe (die, die die Tageszeiten imitiert) noch nicht drinnen, hatte vergessen heute nochmal ein Foto zu machen wo diese installiert wurde. )
yQ6cIlpc5DvnbFdSzVfHzNszVbaROw9U-fKvJWbq0dk=_plaintext_638188112711547836.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-05 um 23.45.32.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-05 um 20.54.26.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-03 um 16.33.25.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-003 um 17.36.59.jpg
IMG-20230504-WA0005.jpg
IMG-20230503-WA0004.jpg
IMG-20230503-WA0001.jpg
0wbPKGesPfXwR_f8TULC_mSDHZI0-ttXoVVAUmb5iK8=_plaintext_638188112711357661.jpg
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-05-03 um 17.36.59.jpg
Antworten