QUIKEN

Aktuelles und wichtige Infos vom Landeinsiedlerkrebs-Forum.de-Team
Antworten
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

QUIKEN

Beitrag von Eliah.G »

:jubel: HI ,
ICH HABE HEUTE ETWAS GEHÖRT .
ES KLANG SOOOO SÜß .
ICH HABE GERADE ÜBER ETWAS NACHGEDACHT DOCH PLÖTZLICH HÖRTE ICH EIN KOMISCHES QUIKEN .
ES WAR EINFACH UNGLAUBLICH .
SO EIN QUIKEN HABE ICH BISHER NUR WARGENOMMEN DASS SIE AM GLAS SCHLEIFEN ODER SOWAS, DOCH HEUTE WAREN ALLE IN IHREM VERSTECK.
ALS ERSTES KLANG ES IRGENWIE KRELL DOCH DANN BEIM ZWEITEN MAL KLANG ES WIE EIN KICHERN .
SO HIHIHIHIHIHIHI :)
ES WAR SOOOOO SÜß .
ICH MACHTE MIR SCHON SORGEN DASS SIE DAS NIE MACHEN WÜRDEN DOCH NUN HAB ICH ES EINFACH ZUM ERSTEN MAL RICHTIG WARGENOMMEN . :slayer:
ES TUT MIR LEID ABER ICH BIN GERADE SOOOOO HAPPY .

hat das irgendetwas zu bedeuten?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: QUIKEN

Beitrag von Lyshalia »

Ah, das niedliche "Zirpen". Ja, das erzeugen sie irgendwie durch ein Kratzen oder Schaben innen am Schneckenhäuschen. Deshalb klingt das auch bei jeden Krebs anders, je nachdem wie groß er selbst ist, welcher Art er angehört und wie groß sein Häuschen ist. Man hört es gelegentlich, egal ob die Krebse über oder unter der Erde sind.
Es scheint auf jeden Fall eine Art der sozialen Interaktion zu sein, alleine machen sie keine Geräusche. Manchmal machen sie es wenn sich 2 Krebse irgendwie ins Gehege kommen oder etwas vom anderen wollen (das andere Häuschen, Fortplanzung(?) oder einfach so?). Was es genaug bedeutet kann glaube ich keiner sagen, das ist wohl von der Situation abhängig.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, vielleicht haben andere Halter ja auch andere Erfahrungen gemacht.
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: QUIKEN

Beitrag von Eliah.G »

Danke :)
Antworten