C. Rugosus Versuch 2

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Dany »

Herzlichen Glückwunsch!!! :super:
(Auch wenn etwas spät, denn ich hatte in den letzten Wochen private Probleme, die mich vom Forum fern hielten.)

Häuten sie sich gut?
Meine waren anfangs ja richtige Meister im Hauswechsel und raschen Häutungen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Ciscus »

Das hört sich doch super an.
Auf neue Bilder freu..... ;)
Toffi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:20
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Toffi »

Na dann kommen hier mal ein paar (fast) aktuelle Bilder:
D72E0B60-2460-41B5-AD4D-052A28957EC0.jpeg
E0154A21-6898-48F0-8167-EE7C75A49B9D.jpeg
0464175E-236D-4006-82A5-780D617461E3.jpeg
CBB32221-E883-4676-98B6-614D2AB8CEF3.jpeg
Nach meinem Gefühl häuten sie sich gut, auf jeden Fall wird viel gefressen und geklettert … langsam sind sie auch eher weißlich gefärbt als orange. Die Streifen an der großen Schere erkennt man aber noch nicht.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Ciscus »

Glückwunsch,das ist absolut irre..... :D
Wieviel Knirpse sind das jetzt?
Ich bewunder jeden der das schafft.
Toffi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:20
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Toffi »

Heyho! Die kleinen Racker sind letzte Woche in ihren Kindergarten umgezogen. Sechs Stück sind es. Sie sind immer noch klein, aber man erkennt mittlerweile die Striche auf der großen Schere, also: C. Rugosus. Ihre weißliche Farbe haben sie gegen gräulich/grün eingetauscht.

Vielleicht nützlich: Ab dem Landgang haben die Megalopa/Krebse direkt ein Landhabitat vorgefunden, was dem der erwachsenen Tiere entspricht. Also kein Korallensand oder "sterile" Umgebungen, wie man sie für die Larven herstellt. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Heizmatten / unnatürlicher Hitze von der Seite gemacht. Das sollte wohl alleinig durch eine entsprechende Beleuchtung geschehen.
Und zuletzt: Der Wasserteil ist noch immer gefüllt und das immer mit Grünwasser / Nannochloropsis. Ich beobachte die kleinen Krebse sehr oft, wie sie dort trinken oder im Wasser herumlaufen. Sie scheinen also durchaus noch eine ganze Weile "wassergebundener" zu leben.

Gestern Abend gab es einen neuen "Wurf", da bin ich wohl jetzt wieder öfter hier. :D
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Dany »

Dann drücke ich wieder mal fleißig die Daumen!!!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Toffi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:20
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Toffi »

Ach herrje, ich weiß nicht mehr so richtig weiter! Seit dem letzten Post hatte ich insgesamt vier Würfe, der vierte läuft gerade noch. Meinen Erfolg konnte ich bisher nicht reproduzieren, die Larven versterben konsequent vor der Häutung zur Megalopa (in unterschiedlichen Stadien). Einmal habe ich auf Sauerstoffmangel getippt, da sind mir plötzlich sehr viele abhanden gekommen ... der einzige wirklich veränderte Parameter ist das verwendete Wasser. Ich betreibe seit letztem Dezember eine Umkehrosmoseanlage, vorher erfolgte die Aufzucht immer mit destilliertem Wasser. Kann sich das jemand erklären?

Würdet ihr es wagen, mitten im Versuch auf destilliertes Wasser umzusteigen? Da bin ich mir sehr unsicher ... ich habe gerade einen großen Wurf im Glas, die Larven sind sehr gut gefärbt und eigentlich recht mobil (Tag 13). Seit vorgestern sterben trotzdem ständig sehr viele, sie bleiben einfach - trotz guter Strömung! - am Boden liegen und zucken nur noch ein bisschen.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Lyshalia »

Ich habe noch nie einen Nachzuchtversuch gestartet, daher kann ich eigentlich nicht mitreden.
Wenn aber die letzen Versuche komplett in die Hose gingen kann es ja nur besser werden wenn man wieder auf funktionierende Parameter zurückgeht.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Dany »

Sorry vermutlich ist es zu spät, aber eigentlich sollte das Wasser der Umkehrosmoseanlage mit dem destilliertem gleichzusetzen sein.
Wie genau salzt du es auf? Misst du jedes Mal genau nach, wenn du neues Wasser ansetzt?
Das Salzverhältnis sollte möglichst nicht schwanken.

Bei meinen Versuchen, die fast immer im Hochsommer stattfanden, schwanken teilweise die Temperaturen (da Dachwohnung), doch daran passten sich die Larven an.
In einen Riff kommt sowas durch Stömungen ja auch vor, der Salzgehalt im Wasser bleibt dort aber relativ gleich.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Toffi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:20
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Toffi »

Hallo ihr Lieben!

Hier nun ein kleines Update. Zum einen leben die Krebse von vor zwei Jahren immer noch. Es sind vier Stück recht unterschiedlicher Größe, die nun auch das gewöhnliche Krebsfutter annehmen und fleißig die Bepflanzung des Terras vernichten. Die benutzten Häuser haben eine Öffnung von etwa 1.5cm.

Nach zahlreichen (!) misslungenen Versuchen mit Larven in den letzten beiden Jahren habe ich nun Nitrit als den Übeltäter identifiziert. Dazu zwei Eindrücke: Meine Larvenbecken laufen mit Nannochloropsis. Ich bin davon ausgegangen, dass das Plankton Stickstoffverbindungen vor der Umwandlung zu Nitrit zuverlässig aufnimmt, sodass ich nicht täglich oder aber täglich nur etwa 5% Wasser wechseln muss, mit einem etwa 25%igen Wasserwechsel einmal wöchentlich. Diese Annahme ist offenbar falsch. Den zweiten Gedanken hatte ich aus der Süßwasseraquaristik, bei der es ja heißt, man könne Schnecken und Garnelen - im Gegensatz zu Fischen, die eine Nitritvergiftung erleiden würden - schon während des Nitritpeaks in der Einfahrphase ohne Probleme einsetzen. Daher ist mir lange nicht die Idee gekommen, auf Nitrit sorgfältiger zu testen. Nun habe ich weiter recherchiert und Papiere gefunden, die das Gegenteil belegen. Demnach bindet Nitrit wesentlich besser an Hämocyanin oder Hämoglobin als Sauerstoff und verhindert so dessen Aufnahme. Das passt sehr gut zu dem Bild der scheinbar "erstickenden" Larven am Boden des Larvenkreisels und ließ sich in der Tat durch großzügige tägliche Wasserwechsel beheben. Dieses Jahr hatte ich also endlich wieder Megalopa, die sich aufgrund der niedrigen Temperaturen allerdings Zeit mit dem Landgang Zeit lassen (eine weitere interessante Beobachtung). Ein neuer Wurf schwimmt aber schon vor sich hin ...
Thhina
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Februar 2024, 17:18
Landeinsiedler in Pflege: 0

Re: C. Rugosus Versuch 2

Beitrag von Thhina »

Guten Morgen Toffi,

mich würde es interessieren wie es bei Dir weiterging/-geht?

Schöne Grüße
Thina
Antworten