Spontane Krebsie-Larven

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Ciscus »

Ich weiß nicht ob das am zoomen liegt..... ;)
Die Larven sehen schon aus als wären sie etwas gewachsen und wirken kräftiger gefärbt. Klasse!
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Oh, ja! Sie sind auch schon deutlich größer! Manche sehen schon "riesig" aus. :D Wenn sie sich gerade mit frisch geschlüpften Artemien vollgefuttert haben, sind sie besonders intensiv gefärbt. Haben sie nur wenig gefuttert, erscheinen sie weiß-durchsichtig.

Im Moment erreiche ich übrigens leider im Fischhaus Zepkow noch niemanden wegen den Schneckenhäuschen. Ich hoffe, das ändert sich noch! Sie haben ja leider eine Versandpause. :( Falls also jemand hier mini Schneckenhäuschen abzugeben hat (wenige Millimeter groß) oder sonstige Hinweise hat: Bitte unbedingt melden! Es könnte nämlich sein, dass die ersten Larven nächste Woche bereits damit beginnen, Interesse zu zeigen. Bis dahin ist es bestimmt gut, vorbereitet zu sein. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!!! :D
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Kleines Update von heute (Tag 17):

Zum Glück kann ich nächste Woche dank tatkräftiger Unterstützung die ersten kleinen mini Häuschen in Empfang nehmen! Und das Fischhaus hat sich heute dann doch noch gemeldet und wird bald welche versenden! Juhuuu!!! :jubel:

Die Larven sehen tatsächlich orange-rötlicher aus und werden immer flinker und beweglicher! Ich habe mal noch näher gezoomt! Viel Spaß beim Schauen!!! :D
Dateianhänge
Larven_Tag17_5.JPG
Larven_Tag17_4.JPG
Larven_Tag17_3.JPG
Tag 17
Tag 17
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Hier kommt ein wunderschönes Update von Tag 21:

Ich habe heute ganz pünktlich den allerersten Megalopa gesichtet!!! Vermutlich ist es bisher tatsächlich nur einer. Ich hoffe, es folgen in den nächsten Tagen ganz viele! :D Es handelt sich ja immer noch um einen großen "Schwarm" voller Larven. Es ist so schön, dass es ihnen so gut zu gehen scheint und es immer noch so viele sind! Viele Verluste konnte ich weiterhin nicht beobachten! Sie wirken flink und schon recht groß, zwischen 5 und 6 mm lang. :jubel:

Der Megalopa versucht sich auch schon daran, etwas größere Artemien zu fangen. Er sieht ebenfalls sehr kräftig aus und ist ganz orange. Auch kann er natürlich nun noch gezielter schwimmen. Er besitzt bereits vier Beinchen und zwei Scheren. Ich habe heute Frostfutter (rote Mückenlarven und Daphnien) mit ins Becken gegeben, aber es scheinen sich bisher leider nur die Larven, die ja noch keine Megalopa sind, dafür zu interessieren. Angeblich sind die Megalopa nun nicht mehr positiv phototaktisch – d.h. sie schwimmen nicht mehr zum Licht! Ich werde das definitiv testen und berichten! ;) Und ich hoffe, er futtert nicht bald seine "Kameraden". Er scheint sie bereits "wahrgenommen" zu haben und sie ein wenig zu jagen. Zum Glück schwimmen ihm aber die Larven bisher davon, weil sie recht kräftig und groß sind. :(

Was mich verwundert, ist, dass ich wie Curlz das fünfte Larvenstadium nicht beobachten konnte. Ich war zwar leider beruflich die letzten beiden Tage unterwegs, ich konnte aber vor meiner Abreise nur beobachten, wie die Larven ab Tag 15 nach und nach ihre Häutung ins vierte Stadium vollzogen. Eine größere Häutungsphase mit Häutungen im Wasser ist mir abgesehen davon nicht mehr begegnet. Es lässt sich aber natürlich nicht alles so gut nachvollziehen, weil die Larven doch sehr klein und meine Beobachtungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Was mich jedoch daran ebenfalls erstaunt, ist, dass die Verwandlungen jeweils ungefähr vier/ fünf Tage und mehr Zeit in Anspruch genommen haben. Larvenstadium 2 konnte ich ab Tag 5, Larvenstadium 3 ab Tag 10 und Larvenstadium 4 ab Tag 15 beobachten. Und nun begegnet mir der erste Megalopa ab Tag 21! Worauf ich hinaus will: Die Larven hätten das 5. Stadium extrem schnell absolvieren müssen, weil sie dafür keine fünf Tage mehr Zeit hatten. Vielleicht benötigen sie diese auch nicht und werden nur noch minimal größer, aber für mich bleibt dies definitiv offen!

Jedenfalls freue ich mich sehr über den allerersten Megalopa und hoffe, dass aus ihm bald ein kräftiger, gesunder, absolut niedlicher Krebsie wird! Und ihm noch mehr folgen!!! Es bleibt definitiv spannend!!! :D Die ersten Vorbereitungen für ein kleines Aquaterrarium für die Megalopa laufen gedanklich bereits! Ich werde übrigens alle Aufzucht-Infos so gut es geht hier noch einmal gebündelt für alle Interessierten reinstellen (mit Angaben zu meinen Becken, etc.). Ich hoffe, dass ich damit ebenfalls einen Beitrag leisten kann, falls sich jemand an der Aufzucht beteiligen möchte. Oder z.B., wenn jemand ganz zufällig Larven entdeckt! ;)
Dateianhänge
Tag 21
Tag 21
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Dany »

Das freut mich riesig, dass du es schon beim ersten Versuch bis zur Megalopa geschafft hast!!! :jump:
Ich drücke weiterhin die Daumen für die nächsten Schritte.

Weißt du, was es für eine Art sein kann?
Du hast Rugosus und Violascens, oder?
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Ciscus »

Der Knirps wirkt gesund und kräftig.
Das ist einfach nur super.
Mitfreu...... :D
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Vielen Dank, das ist super lieb von Euch!!! :D Es ist so schön, dass Ihr sozusagen "mitfiebert"!

Ich hoffe ebenfalls, dass es viele kleine Krebsies werden! Ich kann es auch immer noch nicht glauben, dass ich bisher so weit gekommen bin!!! :jubel: Das habe ich Euch VorreiterInnen und den vielen Tipps, die ich hier von Euch und von Moni und Ollie aus dem Krabbenforum erhalten habe, zu verdanken. Ich habe versucht, auch so viel wie möglich zu lesen, aber man weiß ja nie, wie es wird! :krank2: Hoffentlich geht es so gut weiter!!! :D

Ein Meerwasseraquaristik-Spezialist, der mehrere Filialen von unterschiedlichen Unternehmen betreut, kümmert sich um die Meerwasserabteilung im Dortmunder Mega Zoo, von dem ich mein Meerwasser beziehe, wie ich heute erfahren habe. Ich bin ja nur Laie, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr denke ich, dass es wirklich gutes Wasser ist! ;) Die Tiere und Korallen wirken alle sehr gesund und munter, so weit ich das beurteilen kann! Er hat mir heute zumindest verraten, dass im Meerwasser zusätzlich Vitamine, Spurenelemente und Mineralien zugeführt wurden. Die Larven scheinen das Wasser ebenfalls sehr zu mögen. Falls man also die Möglichkeit dazu hat, ist es vielleicht doch nicht schlecht, fertiges Meerwasser von einem guten Standort des Vertrauens zu beziehen, oder selbst mit entsprechenden Zusätzen zu arbeiten. Aber wer weiß das alles letztendlich schon, was richtig ist.

Noch zu Deiner Frage, liebe Dany! :D Ich habe drei Rugosus, aber von ihnen weiß ich leider gar nicht die Geschlechter und habe bis auf ein wenig gegenseitiges Streicheln mit den Beinchen nichts beobachtet. Ob da etwas gelaufen ist, kann ich also nicht ganz ausschließen! ;) Aber ich halte es für nicht unbedingt wahrscheinlich. Ich denke immer noch, dass es vermutlich Violascens-Larven sind, da meine Violascens mich an ihrer Paarung und ihrem Paarungsstreben haben teilhaben lassen... :lol: Eine Paarung habe ich also gesehen, da gibt es auch keine Zweifel, dass es etwas anderes gewesen sein könnte, weil es für mich sehr ungewöhnlich war und genau den Beschreibungen hier im Forum entsprach. :rofl: Mein Violascens-Männchen, von dem ich weiß, dass er ein Männchen ist, weil er so groß ist und sich ganz gut aus dem Häuschen strecken kann, hat somit wahrscheinlich ein Weibchen gefunden, so wie es aussieht. Ich habe insgesamt fünf Violas. Einem zweiten Violascens ist er hinterher gelaufen. Wer weiß, ob er sie (?) überzeugen konnte. Von einem dritten Violascens hat er eine klare Abfuhr bekommen. Da gab es nur Gezirpe! :lol: Der letzte Violascens war zu dem Zeitpunkt vergraben.

Ich bin unglaublich gespannt. Hoffentlich erfahren wir, was es für Larven sind! :D Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten!!!
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Skat16 »

Hallo Pinky!

Wow, dieser Erfolg bei den ersten Larven ist einfach großartig. Ich finde es sehr geschickt, wie du die Informationen gelesen und verarbeitet hast. So konntest du die Erfahrung alter Beiträge sammeln und das wesentlichste Umsetzen.

Das zeugt von sehr viel Interesse, Ehrgeiz und Intelligenz!


Freue mich auf viele spannende Berichte!

Cui, Chris
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Oh, lieber Chris, ich danke Dir sehr!!! :D Das ist super lieb von Dir!!!

Ich hoffe, es kommt zu vielen, weiteren Berichten! ;) Leider habe ich in diesem Post jedoch erst einmal keine guten Nachrichten! :( Bis zum ersten Megalopa lief ja alles richtig gut, so weit ich das beurteilen kann. Die Larvies wurden immer größer und kräftiger, nur wenige sind gestorben. Sie sahen ganz orange und voll gefuttert von den Artemien aus. Auch konnte ich in dieser Woche viele Larvies (mindestens 30) beobachten, die ihre Umwandlung zu Megalopa geschafft hatten. Seit Tag 25 (letzten Donnerstagabend) geht es leider immer schlechter und ich weiß nicht, warum! Ich habe weiter das Wasser gewechselt, ein wenig mehr UV-Tageslicht verwendet, damit verstärkt Algen am Glas wachsen, welche sie fressen könnten. Ich habe ihnen zudem auch noch Krebs-Garnelen- bzw. Zierfisch-Pellets für Meerwassertiere besorgt, mit pflanzlichen sowie tierischen Bestandteilen, weil sie die lebenden Artemien scheinbar nicht fressen wollten und immer schlechter gefressen haben. An Frostfutter mögen sie bevorzugt rote Mückenlarven. Sie fressen zwar noch, mittlerweile sind es nur noch zwischen 10 und 20 Megalopa, aber sie scheinen immer schwächer zu werden und bewegen sich kaum. Anfangs sind sie noch viel herum geschwommen, dann haben sie sich mehr und mehr am Boden aufgehalten und nun wirken sie irgendwie zunehmend apathischer. Schneckenhäuschen haben sie übrigens auch. Ich bin natürlich richtig traurig!!! :bibber:

Am Donnerstag war es etwas wärmer als sonst, leicht über 27 Grad, ich weiß nicht, ob dies eine Rolle gespielt hat, oder das Wasser doch von den vielen Larven, die die Umwandlung nicht geschafft haben und gestorben sind, umgeschlagen ist oder so etwas. Ich habe auch schon den Holz-Auströmer gewechselt, falls zu wenig Sauerstoff ins Wasser geraten sein sollte und versucht, immer alle Gegenstände gründlich abzuspülen. Ich hoffe nicht, dass ich mir etwas Schädliches ins Wasser getragen habe, versehentlich? Ich fasse auch möglichst nicht ins Wasser. Meistens schöpfe ich ein wenig Wasser ab, um dann mit einer kleinen Pipette aus Kunststoff weiter zu arbeiten, aber wer weiß das nun schon. :zuck: Falls noch jemand eine Idee hat, was ich verbessern könnte oder woran es gelegen haben könnte – super gerne!!! Vor allem das Megaopa-Stadium soll ja leider immer schwierig sein. Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise!!! Und natürlich für ein weiteres Daumen-Drücken!!! :)
Ginkgo
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 19:57
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: brevimanus & rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Ginkgo »

Ich habe zwar leider keine Tipps, fiebere aber still und heimlich mit und drücke natürlich sehr die Daumen. Wahnsinn, dass du beim ersten Versuch so weit gekommen bist (und hoffentlich noch weiter kommst). Meine Krebschen habe ich erst ein halbes Jahr, aber sollten sich irgendwann mal Larven zeigen, würde ich die Aufzucht auch gerne versuchen. Mal sehen was die Zukunft bringt. :D
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Ach, danke!!! Das ist aber lieb von Dir!!! :D Leider sieht es weiterhin sehr schlecht aus. :( Ich weiß auch immer noch nicht, woran es liegt, aber ich halte Euch auf dem Laufenden! Das stimmt, ich hätte nie gedacht, dass ich bis Tag 29 beim ersten Versuch komme – das ist ja grob betrachtet die Hälfte der Zeit bis zum "richtigen" Krebsie! Aber es ist trotzdem so traurig!!! Aber wenn wir die Aufzucht nicht versuchen, wer dann? ;) Ich habe leider nicht die meiste Erfahrung zu bieten, aber Du kannst mich immer anschreiben! Ich würde Dir auch fest die Daumen drücken! :D
Antworten