Spontane Krebsie-Larven

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Liebe alle,

ich habe schon so lange hier nicht mehr geschrieben (aber hin und wieder still weiter mitgelesen! ;) ) und melde mich nun ganz unerwartet mit der Nachricht, dass ich seit heute putzmuntere Krebsielarven (weiß-durchsichtig) in meiner Meerwasserschale gefunden habe! :hui:

Da das alles sehr spontan kommt, lese ich heute und morgen noch die verfügbaren Infos hier im Forum durch, aber bitte schon jetzt möglichst schnell um Hilfe in jeglicher Form. Ich weiß, dass die Überlebenschancen sicherlich sehr sehr gering sind, zumal ich leider gar kein Meerwasserbecken besitze, aber ich möchte sie trotzdem nicht einfach aufgeben! Und vielleicht habe ich ja Glück, dass das nicht der erste und einzige Larvenschub wird! :)

Vielleicht hat jemand auch Tipps, wie es mit einem provisorischen, ganz einfachen Becken klappen könnte? Mit Hinweisen zur Fütterung und Wasserumwälzung?

Meerwasser besorge ich übrigens immer direkt fertig aus dem Zoocenter (wird aus einem eingefahrenen, laufenden Meerwasserbecken direkt abgefüllt). Mein Terrarium ist 120 x 60 x 50 cm groß und beherbergt 5 Violascens und 3 Rugosus. Ich schätze mal, dass der Nachwachs von den Violascens kommt, aber ganz sicher ist das nicht. XD

Über alle Infos freue ich mich!!! Wie aufregend!!! :)
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank!!!
Sandra
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Dany »

Oo man, da komme ich mal zweit Tage nicht dazu hier rein zu sehen,...

Leben die Larven noch?

Ich hoffe sehr, die Tipps kommen nicht zu spät.

Wichtig ist, dass du möglichst die gleiche Meerwasserkonzentration hast und die selbe Wassertemperatur.
Ich selbst nutze schon lange keine eckigen Behälter mehr, weil die Larven sich dann zu oft in den Ecken sammeln und sterben.
Schau nach, ob du eine Vase hast die breit und rund ist (in einer Richtung Rund und in der anderen flach. Also von oben eher einen ovalen Querschnitt hat. Dann noch einen Schlauch mit Luftpumpe (Aquarienhandel) an eine Seite. Lässt sich meist gut mit einer Wäscheklammer fest machen.
Wenn das Wasser zu kühl ist, kann das Ganze in ein Umgebungswasserbad, das mit einer Aquarienheizung aufgewärmt wird.

Futter: Artemienlarven, frisch geschlüpft. Dauert immer ca 12-24 Stunden, bis sie schlüpfen also 1-2 mal täglich in separatem Behälter (Glas reicht aus) ansetzen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Liebe Dany,

das ist ja mega schön, dass Du schreibst!!! Ich war so im Stress, dass ich am Mittwoch und Donnerstag ebenfalls nicht hinein geschaut habe! Der Stress ist aber vermutlich normal, wenn man das erste Mal Larven findet. :lol:

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps! Und kein Problem! Ich freue mich sehr über Deine Antwort!!!

Gefühlt durchforste ich seit Montagabend entweder das Internet nach allen möglichen Infos (selbstverständlich auch hier), bin im Zoogeschäft oder schaue einfach paralysiert und völlig gehypt den Larven zu. Zum Glück leben sie noch und es ist schon Tag 4! Ich bin gaaaanz stolz! :D

Mit dem Lesen komme ich immer noch nicht hinterher, da es viele umfangreiche Berichte gibt; was ja unglaublich toll ist! Denn ich habe natürlich nur Euch wunderbaren Vorreiterinnen und den vielen lieben Tippgebern zu verdanken, dass ich scheinbar noch nicht alles völlig falsch gemacht habe! Das ist soooo klasse!!! :super: Der Dank geht natürlich auch sehr an Dich, weil ich Deine wunderbare Info-Seite gefunden habe! Daran habe ich mich orientiert und am Dienstag schnell eine runde Glasvase besorgt. Leider ist sie auch von oben rund. Ich hoffe, das wird nicht doch noch ein Hindernis. Das war zumindest das Beste, was ich möglichst schnell bekommen konnte. Jedenfalls erscheinen mir die Larven bisher mit der Hilfe der Luftpumpe (allerdings mit Holzausströmer) gut in Bewegung zu sein. Bisher wirken sie fit, obwohl ich nicht weiß, wie fitte Larven aussehen und ich nicht sicher bin, ob meine Bemühungen genügen! In der Glasvase haben die Larven zwischen 5–6 Liter zur Verfügung; es gäbe aber theoretisch noch mehr Platz. Das fertige Meerwasser besorge ich weiterhin aus der Zoohandlung. Da es immer aus dem gleichen Meerwasserbecken kommt, dürfte es da zum Glück keine großen Schwankungen geben!

Die Beleuchtung wird ja immer als vernachlässigender Faktor beschrieben. Bisher mache ich nachts mal für kurze Zeit eine Mondlichtlampe an (spendet auch ein wenig Wärme) und tagsüber nutze ich das Tageslicht. Zum Glück ist es hier in meiner Dachgeschosswohnung so warm, dass die Temperaturen zwischen 25 und 26 Grad liegen; machmal auch leicht über 26 Grad. Deshalb habe ich zum Glück noch nicht beheizen müssen. :)

Als Futter schütte ich übrigens jeden Tag etwas frisches Phytoplankton (Konzentrat, Nannochloropsis von nature by Welke) ins Wasser und setze Artemia an. Die ersten sind heute Früh geschlüpft und wurden gerne verspeist, so dass die weiß-durchsichtigen Larven von den Artemia richtig schön orange-rot in ihrem Inneren aussehen. Puh, da bin ich echt beruhigt, nicht öfter als 2 mal pro Tag welche ansetzen zu müssen! Ich bin nämlich ständig unsicher, wie oft und in welcher Menge ich welche ansetzen bzw. füttern sollte. Du nutzt ja deutlich mehr Phytoplankton als auf der Flasche angegeben, oder? Falls Du da Mengen- oder sonstige Tipps hast, freue ich mich!!! Ich schätze mal, dass es zwischen 200 und 300 Larven sein könnten. :D Nutzt Du bestimmte Artemia? Ich habe bisher nur die Artemia Eier (100 % Artemia) von Hobby zum Ansetzen direkt im Becken sowie den Artemio Mix mit "Spezialsalz" (Mikroalgen plus "Puffersystem") zum Aufziehen in einem separaten Behältnis, was Beides vermutlich nicht so der mega Knaller sein wird. Ich habe mal etwas von Artemia cf. persimilis ("Feenkrebse") und einem zusätzlichen "Artemio Fluid" bei Curlz gelesen. Hast Du dahingehend Erfahrungen? Nutzt Du Meerwasser- oder sonstige Zusätze?

Oh je! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang! Auf jeden Fall schon jetzt ganz herzlichen Dank!!! :D Und der nächste Larvenschub könnte tatsächlich bereits unterwegs sein, weil ich zwei Violascens "erwischt" habe... Na, so was! :lol:

Und auch noch einmal ein großes Lob für die Info-Seite im Internet und den LEK-Ratgeber, den ich bereits vor Monaten sehr cool fand! :D Gute Infos sind so wichtig, zumal viele Infos irgendwann sonst verloren gehen und es leider immer noch keine guten Sachbücher auf dem Markt gibt! :rolleyes2:

Viele liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Dany »

Pinky hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 02:23
In der Glasvase haben die Larven zwischen 5–6 Liter zur Verfügung; es gäbe aber theoretisch noch mehr Platz. Das fertige Meerwasser besorge ich weiterhin aus der Zoohandlung. Da es immer aus dem gleichen Meerwasserbecken kommt, dürfte es da zum Glück keine großen Schwankungen geben!
Das mit dem Meerwasser ist eine ziemlich gute Lösung. Leider hat nicht jeder einen Zooladen in der Nähe, wo das geht.
Der Platz sollte für einen Teil der Larven gut ausreichen.
Ich hatte in einer vergleichbaren Wassermenge schon bis zu 2000 Larven von denen es gut 200 bis zum Megalopastadium schaffen. Nur danach ging das große Kanibalenfressen los, weshalb am Ende nur sehr wenige übrig blieben.
Pinky hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 02:23
Die Beleuchtung wird ja immer als vernachlässigender Faktor beschrieben. Bisher mache ich nachts mal für kurze Zeit eine Mondlichtlampe an (spendet auch ein wenig Wärme) und tagsüber nutze ich das Tageslicht. Zum Glück ist es hier in meiner Dachgeschosswohnung so warm, dass die Temperaturen zwischen 25 und 26 Grad liegen; machmal auch leicht über 26 Grad. Deshalb habe ich zum Glück noch nicht beheizen müssen. :)
Künstliche Beleuchtung hatte ich selten, da meine Larven zuletzt immer bei einem Fenster standen, das durch ein gegenüberliegendes Haus immer beschattet ist, aber halt natürliches Licht einfallen läßt.
Die Temperatur ist OK. :OK:
Bei mir war die Temperatur teils sogar hoher. Ungewollt allerdings, da ich eine Dachwohnung habe. Im Sommer lag die Wassertemeratur schon tagelang bei 29°C. Allerdings ging die entsprechend langsam über Tage hoch und dann wieder etwas runter, was bei natürlichen Wasserströmungen im Riffbereich auch vorkommen kann.
Pinky hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 02:23
Als Futter schütte ich übrigens jeden Tag etwas frisches Phytoplankton (Konzentrat, Nannochloropsis von nature by Welke) ins Wasser und setze Artemia an. Die ersten sind heute Früh geschlüpft und wurden gerne verspeist, so dass die weiß-durchsichtigen Larven von den Artemia richtig schön orange-rot in ihrem Inneren aussehen. Puh, da bin ich echt beruhigt, nicht öfter als 2 mal pro Tag welche ansetzen zu müssen! Ich bin nämlich ständig unsicher, wie oft und in welcher Menge ich welche ansetzen bzw. füttern sollte. Du nutzt ja deutlich mehr Phytoplankton als auf der Flasche angegeben, oder? Falls Du da Mengen- oder sonstige Tipps hast, freue ich mich!!!

Ich schätze mal, dass es zwischen 200 und 300 Larven sein könnten. :D Nutzt Du bestimmte Artemia? Ich habe bisher nur die Artemia Eier (100 % Artemia) von Hobby zum Ansetzen direkt im Becken sowie den Artemio Mix mit "Spezialsalz" (Mikroalgen plus "Puffersystem") zum Aufziehen in einem separaten Behältnis, was Beides vermutlich nicht so der mega Knaller sein wird. Ich habe mal etwas von Artemia cf. persimilis ("Feenkrebse") und einem zusätzlichen "Artemio Fluid" bei Curlz gelesen. Hast Du dahingehend Erfahrungen? Nutzt Du Meerwasser- oder sonstige Zusätze?
Das Phytoplankton aus der Flasche gebe ich eher als Futter zu den Artemien. Zuletzt hatte ich die in einfachen Wassergläsern angesetzt. Ein Glas morgens und eines abends. Jedes Glas mit Meerwasser voll und so etwa 1/4 oder 1/2 Teelöffel Artemieneier hinzu. Doch ich hatte meistens tausende LEK-Larven in mehreren Kreiseln verteilt, die das Futter brauchten.
Die geschlüpften Artemien habe ich dann mit eine Pipette umgesetzt, so kamen die Eierschalen nicht in die Kreisel. Wenn möglich, dann habe sie mehrfach täglich verfüttert. Ich hatte aber nie wie Curlz einen Automaten. Die Artemien schlüpfen selten alle zugleich, so hat man über den ganzen Tag immer wieder neu Futtertiere.
(Hmmm, wobei ich ja jetzt den Automaten von Curlz besitze.... Vielleicht nehme ich den mal bei meinem nächsten Versuch. :mrgreen: *Memo an mich* :mrgreen: )

Das bei mir das Wasser in den Kreiseln grün ist, liegt zwar auch an Nannochloropsis, aber das sind Lebendkulturen. Die bekommt man im Meerwasseraquarienhandel genau wie die Artemieneier.

Was ich hier vor Ort nicht bekomme, bestelle meist hier: https://www.interaquaristik.de/futter/artemia-zubehoer
(Habe mal gleich auf Arterienzubehör verlinkt) Es gibt aber auch noch andere Onlineläden.
Die von Hobby schlüpfen in der Regel nicht so gut, da greife ich eher zur Hausmarke.
Meine Nannochloropsis waren zuletzt auch von Interaquaristik "Seewasserschwebealge, Nanochloropsis salina, Zuchtansatz, 500 ml".
Es gibt aber auch auf ebay oder ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Plattformen Leute, die dort Nannochloropsis-Ansätze anbieten.
Die LEK-Larven gehen da selten dran. Aber die Artmien fressen die Algen und sind dann, wenn die LEK-Larven die Artemien fressen, etwas gehaltvolleres Futter.
Die Algen produzieren auch Sauerstoff im Wasser und binden die Ausscheidungen der Larven, so dass (wenn man wie ich Tage hat, an denen man durcharbeiten muss und nichts bei den Larven machen kann) die Teilwasserwechsel weniger häufig sein müssen. ;-)
Pinky hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 02:23
Oh je! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang!Auf jeden Fall schon jetzt ganz herzlichen Dank!!! :D Und der nächste Larvenschub könnte tatsächlich bereits unterwegs sein, weil ich zwei Violascens "erwischt" habe... Na, so was! :lol:
Macht nichts, ich schreibe auch gerne viel... Ich hoffe nur, ich habe jetzt nichts vergessen.
Frage einfach weiter nach! Ich freue mich über jeden, der sich an der Larvenaufzucht versucht!!! :OK:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Liebe Dany,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine tollen Tipps!!! :super:

Ich bin soooo glücklich, dass meine "Larvies" es nun sogar schon bis zu Tag 7 geschafft haben! :D Mal sehen, wie weit ich komme, drück mir weiterhin die Daumen!!!

Die Larven machen mir weiterhin einen fitten Eindruck. Eine konnte sogar mehrmals erfolgreich vor meiner Pipette fliehen. :hui: Einige müssten jetzt das 2. Larvenstadium erreicht haben, weil sie deutlich größer sind als andere (was zu den Tabellenwerten von Curlz super passen würde). Es gibt welche, die noch ca. 2-2,5 mm groß sind, und andere haben bereits 3 mm Länge erreicht. Wie spannend!!! :jubel:

Ich bin sehr froh, um den Zooladen mit Meerwasserabteilung, die mir dann aus einem Becken direkt das Meerwasser abfüllen. Ich muss dann zwar bis in die Dortmunder Innenstadt fahren (wohne an einem "Rand" Dortmunds), was auch seine Zeit dauert, aber das geht einigermaßen gut! Früher musste ich das Meerwasser auch selbst ansetzen. Es ist klasse, das nicht mehr zu müssen. Und ich bin erleichtert, dass die Werte (Temperatur, Licht, Größe des Beckens, etc.) bisher gut zu passen scheinen!

Da ich so viele Schwebeteilchen im Wasser habe wegen der (noch) direkt eingestreuten Artemina-Eier, wechsle ich alle zwei Tage ca. 50 % Wasser aus. Mit einem kleinen Becher, feinen Artemia-Sieben und einer Pipette, falls ich doch mal eine Larve erwische, geht das zwar ganz gut, aber ich habe den Eindruck, als müsste ich trotzdem noch viel mehr aussieben. Vermutlich sind es auch zu viele Artemia für die Larven; da fehlt mir irgendwie immer noch etwas das Maß. Und am Anfang meinte ich es vermutlich ohnehin zu gut bzw. hatte ich mich da noch an die groben Packungsangaben gehalten, weil ich Angst hatte, dass die Larven verhungern könnten. Jetzt nehme ich deutlich weniger Eier dazu. Falls Du zum Thema Reinigung also noch Tipps haben solltest, freue ich mich sehr!!!

Ich finde das sowieso irgendwie echt schwierig abzuwägen. Einerseits sollen die Larven ja die frisch geschlüpften Artemia fressen, da dann der Nährwert noch am höchsten ist und ich bin ja tagsüber auch viel unterwegs. Da ist es natürlich sehr praktisch, wenn immer mal wieder Artemia direkt im Becken nachschlüpfen und die Larven scheinen sehr gerne zu jagen. Andererseits habe ich so viele Artemia, die irgendwann zu groß sind und viele Schwebeteilchen von den Eierresten. Ich habe auf jeden Fall nun extern Artemia angesetzt. Mal gucken, wie das klappt! Alles kompliziert! :crazy:

Die Artemia-Eier der Interaquaristik-Hausmarke sind übrigens schon bestellt und nach frischen Nanochloropsis salina schaue ich noch. Als ich bereits kurz recherchiert habe, hatte ich noch keine Lebendkulturen, sondern immer nur das Konzentrat gefunden. Mal schauen! :D

Nochmals: Danke, danke, danke!!! Ich freue mich riesig über alle Hilfen und bin selbst ganz überrascht, so spontan diesen Zuchtversuch durchführen zu können! :D

Viele liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Ich dachte mir, ich sende mal ein paar Fotos. Leider sind sie nicht gut, aber das hier sind schon die Besten. Man kann etwas erahnen, würde ich sagen! :D
Dateianhänge
Tag 3
Tag 3
Tag 4
Tag 4
Tag 5
Tag 5
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Ciscus »

Ich finde die Fotos deutlich genug und bin ein bisschen neidisch.
Da ich noch nie Larven hatte,kann ich dir leider keine Tips geben.
Ich kann nur staunend mitlesen und die Daumen drücken,das dein Einsatz erfolgreich ist.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Ciscus hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 16:39
Da ich noch nie Larven hatte,kann ich dir leider keine Tips geben.
Ich kann nur staunend mitlesen und die Daumen drücken,das dein Einsatz erfolgreich ist.
Kein Problem, dass Du keine Tipps geben kannst! Ich freue mich, dass Du Dich trotzdem gemeldet hast! :D Und gib nicht auf! ;) Ich halte seit 2007 Landeinsiedlerkrebse und seit 2008 meinen ältesten Krebsie (ein Violascens). Vorher hatte ich meines Wissens nach noch nie Larven. Seit letzten Herbst habe ich ein Violascens Weibchen in meine Gruppe aufgenommen – von ihr und meinem ältesten Violascens könnten die Larven stammen, weil ich sie ja tatsächlich einmal zusammen "erwischt" habe... Sie waren aber sehr lieb zueinander und ich war völlig überrascht, das zu beobachten... :lol: Ich werde auf jeden Fall sehr gerne weiter berichten! Heute ist sogar schon Tag 8! :jubel:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Ciscus »

Ich warte einfach ab was meine Racker so treiben. ;)
Eine Nachzucht wäre nicht möglich hieß es ja immer.
Deshalb find ich es super das hier im Forum immer mehr Versuche zur Nachzucht gestartet werden.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Oh, ja! Das finde ich auch ganz großartig! Und ohne die ganzen voran gegangenen, großartigen Versuche hätte ich wohl kaum bisher so ein Glück. :D

Damit es weiter spannend bleibt, poste ich noch ein paar Fotos! Das erste Foto müsst Ihr Euch eigentlich im Hochformat vorstellen – irgendwie wurde es hier automatisch gedreht, aber ich finde es gar nicht so schlimm. Man kann dort auf jeden Fall deutlich die zunehmende "Gluschigkeit" der Larven erkennen. :lol:
Seit Tag 10 werden die Larven immer flinker im Wasser und einige sind wieder deutlich größer geworden. Diese müssten sich bereits im 3. Stadium befinden. Ich werde am Wochenende noch mal weitere Fotos versuchen! ;) Heute bricht ja sogar schon Tag 12 an! :D
Dateianhänge
Tag 9
Tag 9
Tag 10
Tag 10
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Dany »

Sehen doch super aus! ich drücke wie die anderen fleißig die Daumen!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Beitrag von Pinky »

Dank Dir, liebe Dany! :D

Heute ist schon Tag 13! Da gibt es noch zwei Bilder (Achtung: Schon wieder Quer- anstatt Hochformat! ;) ). Einige Larven sind bereits zwischen 4 und 5 mm groß. Schön ist, dass ich scheinbar nur ganz wenige Verluste zu verzeichnen habe – so weit sich das beurteilen lässt. Beim zwei bis drei tägigen Wasserwechsel finde ich schon einmal 2 oder 3 Larven, die am Boden liegen und sich nicht mehr rühren. Das scheint aber nicht die Regel zu sein. Es sind immer noch hunderte Larvies und sie futtern fleißig die geschlüpften Artemien. Viele sehen ganz rundlich voll gefuttert aus und sind deshalb deutlich orange-rot. Gestern an Tag 12 konnte ich sogar ganz viele Häutungsreste an der Wasseroberfläche treiben sehen. Sehr faszinierend! Leider waren die durchsichtigen, leichten Hüllen nicht mit meinem schlechten Kamera-Equipment zu fotografieren – auch zu meinem Leidwesen! Man konnte sogar die Form der Schwanzflosse deutlich erkennen, die senkrecht nach unten trieb. Vermutlich waren es noch Häutungen für das dritte Larven-Stadium.

Übrigens füttere ich leider immer noch 2 Mal am Tag, indem ich morgens und abends Artemia-Eier direkt ins Becken geben. Aber immerhin habe ich nun die Interaquaristik-Hausmarke. Morgens kommt entweder noch das Phytoplankton Konzentrat aus dem Kühlschrank ins Wasser oder das Hobby Liquizell (wenige Tropfen). Ich hoffe, ich kann mich jetzt mal weiter mit der externen Artemien-Zucht sowie lebenden Phytoplankton beschäftigen; ersteres hatte leider noch nicht so geklappt, aber ich bestelle jetzt endlich auch mal lebendes Phytoplankton! :schwitz:

Ich hätte niemals gedacht, dass ich bis hierhin komme – vor allem, so spontan nicht! :jubel: Jetzt werde ich nächste Woche unbedingt mal beim Fischhaus Zepkow nach kleinen Schneckenhäuschen fragen. Auch ein kleines Aquaterrarium, welches ich mir aufbauen müsste, wird immer mehr ein Thema bei mir. Falls jemand Tipps hat, wie ich das möglichst einfach gestalten könnte sowie Hinweise für Ausstiegshilfen der Larvies hat, damit sie gut ans Land kommen können, denn sie sind ja so mega winzig, freue ich mich sehr!!! :D Eine mögliche Ausstiegshilfe soll ja nicht die Wasserqualität einschränken. Ich hatte schon an Mangrovenholz gedacht oder an ein leider teueres Lebensgestein.

Soooo... Das war's jetzt erst einmal von heute von mir! ;)
Dateianhänge
Larven_Tag13_2.JPG
Tag 13
Tag 13
Antworten