Brauche eure Hilfe, welche Art?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:06
Wohnort: Essen
Landeinsiedler in Pflege: 4
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 4x Coenobita Brevimanus
(Herman, Frau Schmidt, Walter und Frau Müller)
Geschlecht:

Brauche eure Hilfe, welche Art?

Beitrag von Chrisi »

Hallo ihr Lieben :wave:
Ich brauche dringend eure Hilfe bei der Bestimmung von fünf Landeinsiedlerkrebsen. Da ich kein Profi darin bin möchte ich euch um Rat fragen. Bei meinen Brevis die ich habe finde ich die Bestimmung einfach, aber bei den folgenden Krebsen kann ich mich nicht festlegen, vielleicht liege ich auch total falsch. Ich hätte ja gedacht das es sich bei dem Krebsen um c. Purpureus :hermitsit: und c. Violascens :hermitwalk: handelt. Bitte helft mir…
Was ich sicher sagen kann, es sind keine Brevimanus :lol: :)

Liebe Grüße Chrisi
Dateianhänge
C7910494-7D21-4D12-A85F-8FC116438943.jpeg
6B6E67C2-B8CF-4993-95B1-DDC74B6B59A2.jpeg
E333B6EE-FB5D-4188-AAC6-D5AE9EE4DFBE.jpeg
8117E5AD-CF4C-4E07-9F1A-76CFFF007964.jpeg
225AB120-7233-4790-8015-51EA1984959E.jpeg
Passt auf euch auf und bleibt gesund

Gruß Chrisi :wave:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Brauche eure Hilfe, welche Art?

Beitrag von Ciscus »

Guten Morgen.
Auf Bild 1 meine ich einen C.Violascens zu sehen.
Bild 2 zeigt einen C. Purpureus.
Bild 3 wieder einen C.Violascens.Auf Bild 4 ist es der gleiche Krebs?
Ich hoffe mal ich liege da richtig. ;)
Benutzeravatar
Chrisi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:06
Wohnort: Essen
Landeinsiedler in Pflege: 4
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 4x Coenobita Brevimanus
(Herman, Frau Schmidt, Walter und Frau Müller)
Geschlecht:

Re: Brauche eure Hilfe, welche Art?

Beitrag von Chrisi »

Hallo Ciscus,
Danke für deine schnelle Antwort, genau so habe ich es auch vermutet, war mir aber nicht sicher und wollte deshalb noch mal hier bei den Fachleuten nachfragen.
Bild 3 und 4 sind nicht die gleichen Krebse, aber ich denke es sind beides c. Violascens.
Meint ihr der c. Purpureus kann erst mal mit den vier c. Violascens zusammenleben, das sollte doch möglich sein oder? Auf langer Sicht soll er natürlich Gesellschaft von Artgenossen der selben Art bekommen.
Passt auf euch auf und bleibt gesund

Gruß Chrisi :wave:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Brauche eure Hilfe, welche Art?

Beitrag von Ciscus »

Ich finde es cool das du überhaupt einen Purpureus erwischt hast.Die habe ich im Handel schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Das er der einzige unter den Violas ist wird ihm erstmal nichts ausmachen und schadet ihm auch nicht. Er ist ja auch nicht ganz allein im Terrarium.Sobald er Geschlechtsreif ist braucht er schon andere Purpureus,aber bis dahin ist ja noch Zeit. :D
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe, welche Art?

Beitrag von Curlz »

Für mich ist es auf Bild 2 ein C. rugosus, denn er hat an der Unterseite der Augenstiele die typische C. rugosus Färbung.


Siehe: viewtopic.php?f=46&t=3474

PS nur selten ist die Panzerfarbe ein eindeutiges Merkmal.
Antworten