Welkes Laub

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Sonja
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 16:30
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Welkes Laub

Beitrag von Sonja »

Hallo zusammen,
ich bin angehende Landeinsiedlerkrebshalterin und habe hier im Forum schon viele tolle Tipps gefunden. Außerdem habe ich mich in Büchern und auf Internetseiten über einige Wochen hinweg eingelesen bevor ich mich nun endgültig entschlossen habe, dass Landeinsiedlerkrebse bei mir einziehen dürfen.
Nun geht es erstmal ans einrichten des Terrariums, ich glaube, da bin ich auch gut mit Infos und Ideen versorgt.
Nur eine Frage zur Fütterung ist bei mir noch offen: ich habe schon mehrfach gelesen, dass immer "welkes Laub" zur Verfügung stehen soll. Heißt das, dass ich im Herbst das Laub aufsammeln soll, das von den Bäumen fällt oder kann ich auch Blätter direkt vom Baum holen und trocknen lassen?
Schon jetzt vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Grüßle, Sonja.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Welkes Laub

Beitrag von Ciscus »

Hallo und herzlich Willkommen.
Ganz ehrlich,das welkes Laub immer da sein muss,habe ich so noch nie gehört.
Ich habe im Herbst getrocknete Blätter von Bäumen gezupft und klein geschnitten ins Terra gestreut. Das ging mehr um die Bodenbeschaffenheit . Gefressen haben meine Krebse die Blätter nicht.
Blätter vom Baum zupfen ist auch besser als vom Boden aufsammeln. Die Gefahr sich irgendwas ins Terrarium einzuschleppen ist deutlich geringer.
Im Zweifel immer ausprobieren,da die Krebse ja unterschiedliche Geschmäcker haben. ;)
Sonja
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 16:30
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Welkes Laub

Beitrag von Sonja »

Auf jeder Homepage, die ich mir angeschaut habe stand das mit dem Laub und in dem Buch das ich mir gekauft habe auch. Und hier im Forum ist es mir auch schon des Öfteren begegnet, dass Laub zur Verfügung stehen soll.
Aber das mit dem Einschleppen von anderen Tieren ist ein gutes Argument, das Laub direkt vom Baum zu holen.
Ich war mir halt nur nicht sicher, ob es den Tieren gut tut. Ich habe ein Garnelen-Aquarium und die lieben Laub. Aber das muss im Herbst braun vom Baum fallen damit kein Chlorophyll mehr drin ist, sonst schadet es ihnen.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welkes Laub

Beitrag von Lyshalia »

Das immer welkes Laub da sein soll höre ich auch zum ersten mal. Gelegentlich lege ich bei mir frisches oder auch getrocknetes Laub rein, ein übergrosses Interesse der LEKs konnte ich da noch nie feststellen. Was recht gerne genommen wird sind frische Himbeerblätter, die werden dann manchmal angeknabbert. Im Winter habe ich getrocknetes Eichenlaub oder auch mal ein Seemandelbaumblatt.
Die LEKs sind halt einfach neugierig, alles was neu ist wird erst mal untersucht und wenn es für lecker befunden wird auch angefressen.
Für mich fällt Laub eher in die Kategorie "Spielzeug" und erst danach in "Nahrung".
Antworten