Terrarium (Planung, Aufbau, Betrieb)

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja das sind wirklich Brummer! :)

Schön das es geklappt hat und sie bei Dir untergekommen sind. Und umso schöner, wenn ein Kerl dabei ist! Dann steht der brevimanus Familiengründung ja nichts im Weg ;)


Zebraasseln sind toll. Meine (auch von Amber) sehe ich tatsächlich regelmässig und sie vermehren sich auch gut. Ab und an seh ich kleine.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Heute habe ich vier gute und zwei schlechte Nachrichten.

Die schlechte zuerst: Die Räumung des Beckens in dem meine Rugosus und Purpureus waren, förderte leide keine Tiere mehr ans Tageslicht. :(
Das heißt dann leider, dass der eine Purpureus, den ich schon umgesetzt hatte, der einzige der ehemals fünf ist, der überlebt hat. Zwei hatte ich noch in dem Becken vermutet, aber die sind offensichtlich nicht mehr am Leben.

Nun die guten:
Ich habe heute einen kleinen Ausflug gemacht und mir zuerst die Bilsteinhöhle und den Tierpark bei Warstein angesehen, was vermutlich hier weniger interessiert, aber durchaus empfehlenswert ist!
Dann habe ich mir den Zoo von Amber04 angeschaut und ihre Schlangen, Spinnen, Katzen, Schildkröten und Zebraasseln kennen gelernt. Von letzteren bekam ich zwei Portionen mit. Eine für mich und eine für Curlz, denn die war mein nächstes Ziel. Der letzte Bervimanus von Amber04 ist ebenfalls zu mir umgezogen.
Bei Curlz, habe ich mir dann noch deren Zoo angesehen, auch wenn der sich "nur" auf LEKs und Nymphensittiche beschränkt sowie ein paar Zebraasseln, die sie schon von Amber04 hatte.

Und jetzt noch ein paar Vergleichsbilder. Die "süße kleine" Brevi-Dame und die Viola-Nachzuchten kurz nach dem einsetzten ins Terrarium:

Bild

Und nochmal ein paar Sekunden später:
Bild
Dateianhänge
P3060906.jpg
P3060905.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hammer... das ist echt mal nen Respekt einflößender Brummer. Ich hab ihn nur angeguckt, nicht angefasst!

Trägt ein schickes Haus :)


Also Brummer-brevi-Mädchen: auf zur brevimanus Nachzucht ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

.... und ich möchte Patentante werden!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@Amber: Nee, du zahlst Alimente. Und Curlz und TanteWu ebenfalls. ;)

@Curlz: Wieso den Brummer, ist habe noch weit größere,...
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

So, fast ein Größenvergleich. Leider ist der größte Brevi noch halb in der Korkröhre, das ist der Kerl, den ich von TanteWu bekommen hatte. Die beiden anderen im Bild sind die größten Brevi-Männchen von Amber04.

Bild

Hmmm, das Elefantenohr kann ich wohl vergessen. Aber immerhin dienen die Blätter so manchem LEK noch als Versteck.

Und ich muss den Kerlen noch klar machen, dass da wenigstens 6 Weibchen sind! Wenn sich nur die männlichen LEKs treffen, wird das nix mit Nachwuchs. *g*
Dateianhänge
P3080943.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich in den letzten Tagen den Meeresbereich mal ordentlich saniert. Also alle raus und nicht nur im Wasserbecken, sondern in allen unten befindlichen Boxen.
Die Erde ist nun unten ganz weg, dafür ist der Strand länger geworden. Eine winzige Schale mit Süßwasser aber ich aber noch gelassen. Ein paar der Korallengesteinsteile stehen zur Deko nun mit auf dem Strand.
Da sich leider bisher keine Pflanze dort länger hielt, ist nun ein künstlicher Ficus von mir eingegraben worden.

Bild

Im Oberen Bereich ist alles soweit geblieben. *g* Ich merke gerade, dass da noch Werkzeug im Bild steht. Den Minirechen haben wir vor ein paar Wochen mit unserem 3D-Drucker angefertigt. Sehr praktisch, wenn man den Strand rechen will. ;)
Aber natürlich blieb der nicht lange so schon ordentlich. Schon war da eine verdächtige Spur zu finden:

Bild
Dateianhänge
P4131120.jpg
P4141125.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Neue Außendeko! :) Gestern fand ich in einem Laden zufällig einen genialen Türgriff. Den musste ich natürlich kaufen und gegen den "normalen" Schrankgriff austauschen, der bisher bei meinem Meerwasserterrairum an der Tür war.

Bild
Dateianhänge
DSCI0736.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Eben habe ich was interessantes beobachten können. Als ich nach meinen LEKs saß, bemerkte ich im Waldteil eine sehr rasche Bewegung. Irgendwas war da in einem Loch verschwunden. Die einzigen schnelleren Tiere die da sonst leben, sind eigentlich meine Geckos. Doch die habe ich noch nie in Erdlöcher krabbeln sehen. Also suchte ich meine Taschenlampe um herauszufinden, was das war. Siehe da, es ist eine der Marmorkrabben!!! :hui:

Und für alle, die nicht mehr so ganz im Kopf haben, wie bei mir die Terrarien kombiniert sind:

Bild

Alternativ, schaut mal die Bilder diesem Thread durch ;) oder rascher, Terra 3 und 4 vom Blog an.

Das Tierchen ist also wohl den Baumstamm beim Meer hochgekrabbelt, hat den oberen Tunnel durchquert, ist auf der anderen Seite wieder gut einen Meter nach unten gekrabbelt und legt sich jetzt in der Erde ein Gangsystem an.
Dateianhänge
Aufbau_vorne.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nachtrag: Die Krabbe habe ich gestern wieder zurück gesetzt. Sie kennt ja den Weg, falls sie wieder in den Wald will. das Umsetzen bot sich allerdings rasch an, denn sie hat ein neues Versteck gefunden, das sie wohl schöner fand, als ihr Erdloch. Mitsamt ihrem Versteck konnte ich sie leicht umsetzen. *g*

Was ist den das?
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Man glaubt ja nicht, was so los ist, wenn man eben mal nicht hinschaut!

Dankenswerter Weise gab es vor ein paar Tagen hier im Aldi einen Sonderverkauf von "alten" Aktionsartikeln. Dabei habe ich u.a. eine Wildtier- und Überwachungskamera für 35€ ergattert. Leider ist die im Nahbereich nicht besonders scharf, aber man kann ganz gut erkennen, was die Viercherei so treibt.

Von gestern Morgen bis heute Morgen habe ich die Kamera mal Bilder meines Meewasserteils im 10-Minuten-Rhythmus aufnehmen lassen.
Das ganze packte ich eben in ein Filmchen zusammen, welches ihr euch nun auf meinem dailymotion-Accountansehen könnt. Viel Spaß dabei! :)

@Curlz: Darauf ist einer deiner Kleinen zu erkennen! Das Beinchen das ganz hinten links am Tag schon erscheint, entpuppt sich nachmittags dann als Nachzucht-Viola. :D
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Klasse! :)

Ja ist echt spannend zu sehen, was da nachts alles so krabbelt!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten