Neu hier, Terrariumvorstellung

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Michelle 99
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 10:11
Landeinsiedler in Pflege: 3
Geschlecht:

Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Michelle 99 »

Guten Morgen 😃,

Ich bin neu hier und möchte mich und meine neuen Mitbewohner mal kurz vorstellen. Ich heiße Michelle bin 22 Jahre alt, hab schon seit gut einem Jahr Tausendfüßer und einige Zierasseln. Ich hatte schon immer großes Interesse für LEK. Nun hab ich drei neue Mitbewohner ( Coenobita violascens ). Alle drei sind putzmunter. Der eine ist etwas schüchterner, aber das wird sich bestimmt auch noch legen.
Ich habe ein 60x45x45 Terra. Als Bodengrund habe ich Schildkrötenerde ( gut zum Graben ) und Sand. Dann habe ich noch im Hintergrund zwei echte Pflanzen ( weiß leider nicht wie die heißen ) und Korkäste und korktunnel. Natürlich habe ich auch eine Salzwasser- und eine Süßwasserschale. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Terra. Luft nach oben ist da aber auf jeden Fall noch ( Größe des terras, klettermöglichkeiten ). Ansonsten bin ich eher so der stille Leser hier im Forum.

Lg Michelle ☺️
Dateianhänge
08B2AD67-4E2E-4147-AF4E-F885E507BFFC.jpeg
1F7A69B4-CC76-42EE-94DC-D8FC8D861825.jpeg
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Lyshalia »

Hallo und willkommen im Forum.

Da ich auch ein Terrarium von ExoTerra habe (in grösserer Ausführung wegen grösserer Krabbler) kann ich dir hier ein paar Tipps geben. Zunächst würde ich die mitgelieferte Plastikrückwand sofort rauswerfen, die LEKs können daran nicht klettern und es sieht nicht natürlich aus.
Da die LEKs für ihr Leben gerne klettern könntest du als Rückwand stattdessen etwas aus Kork basteln, eine Art Klettermatte oder Netz verwenden. Auf jeden Fall auch noch Äste und mehr Klettermöglichkeiten verwenden, dann sieht es auch gleich mehr nach Urwald aus.
Der Bodengrund sollte auch noch etwas höher sein, die LEKs müssen sich richtig tief einbuddeln können. Ich weiss zwar nicht was Schildkrötenerde ist (ich habe keine Ahnung von Schildkröten), der Bodengrund soll aber feucht sein. Auf dem Bild sieht der Sand recht trocken aus, ich kann mich aber auch täuschen.

Wo ich eh grad am Klugscheissen bin (bitte nicht böse sein ;) ), das Terrarium hat eine relativ kleine Grundfläche, für die 3 ist das noch OK bei dir. Da du aber C.violascens hast möchte ich dich nur vorwarnen, diese Art kann recht gross werden und wächst von allen Arten die ich kenne am schnellsten. Es könnte also sein das du dich nächsten Jahr schon nach einem grösseren Terrarium umsehen musst.
Michelle 99
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 10:11
Landeinsiedler in Pflege: 3
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Michelle 99 »

Vielen Dank für die Antwort :)

Vielen Dank für die Tipps! Ich hab mich leider nicht ausführlich genug informiert, außer in einer Zoohandlung als ich das Terrarium gekauft habe. Die meinte das die Größe gut wäre. ( aber denen kann man ja eh so gut wie nie glauben ).
Ich bin dann auf dieses Forum gestoßen und hab mich ein bisschen belesen. Nun ist es ja so, dass es ausschließlich Windfänge sind. Und ich mir jeden Tag Vorwürfe mache, weil ich ehrlich gesagt keine Wildfänge halten möchte. ( hab ich leider erst gelesen, nachdem ich sie gekauft habe ). 🙄
Die kleinen tun mir auch irgendwie leid, weil ich weiß das das Terrarium eigentlich zu klein ist und da noch einiges fehlt. Ich werde ihnen einfach nicht gerecht.
Nun meine Frage. Würde jemand von euch die kleinen aufnehmen? Ich weiß, ich hätte mich besser belesen sollen und das ist auch quasi meine Schuld. Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass das Windfänge sind. Deshalb sind sie wahrscheinlich auch so mega scheu.
Ich komme aus Nordrhein-Westfalen ( aus Moers ). Falls jemand Interesse hat die kleinen aufzunehmen, kann derjenige sich ja bei mir per pn melden.

Lg Michelle
Ginkgo
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 19:57
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: brevimanus & rugosus
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Ginkgo »

Mir ging es ähnlich wie dir, ich hatte auch lange ein schlechtes Gewissen. Nun hilft das einem ja nicht weiter, und den Tieren auch nicht. Da kann man bloß draus lernen, zukünftig keine mehr kaufen und es den Vorhandenen so schön wie möglich machen. :) Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal, sofern du langfristig Platz für ein größeres Terrarium hast. Es sind wirklich sehr interessante und liebenswerte Persönlichkeiten.
Ich komme zwar aus der Nähe, aber ich glaube mehr als 1-2 zusätzliche Tiere würden aktuell auch meinen Rahmen sprengen bevor ich das Heim aufstocke, sonst hätte ich sie gerne aufgenommen.
Michelle 99
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 10:11
Landeinsiedler in Pflege: 3
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Michelle 99 »

Ja ich werde mir das nochmal überlegen und drüber nachdenken. Ich mag die Tiere auch echt sehr, sie sind total süß und echt liebenswert. Frühestens in 6 Monaten kann ich sie in ein größeres Terrarium umsetzten, da ich dann in eine eigene Wohnung ziehe und dann natürlich viel mehr Platz habe. ☺️
Okay, ja wie gesagt, ich überlege es mir nochmal.
Vielen Dank für die nette Antwort! ☺️

Lg Michelle
Michelle 99
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 10:11
Landeinsiedler in Pflege: 3
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Michelle 99 »

So, ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, sie nicht abzugeben.
Ginkgo, du hast recht. Sie sind jetzt nun mal hier und werden auch nicht mehr in die Natur zurück gehen. Ob ich sie jetzt abgebe oder nicht. In einem halben Jahr, wenn ich ausgezogen bin, hab ich natürlich 10x mehr Platz und dann wird auch ein 1,20m breites Terrarium gekauft damit sie ausreichend Platz haben.
Heute kommt eine korkrückwand an, Silikonkleber und einige Kork kletteräste.
Wie sieht’s aus mit dem Silikon? Ich würde es für die Rückwand nehmen. Wie lange muss ich warten bis es trocken ist ? Oder ist das immer unterschiedlich ( vom Hersteller )?

Lg Michelle
Ginkgo
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 19:57
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: brevimanus & rugosus
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Ginkgo »

Gute Entscheidung :)

Mit Silikon habe ich noch nicht gearbeitet aber ich meine gelesen zu haben dass es einige Tage ausdünsten muss.

Noch ein Tipp zur Bodengrundhöhe: Ich habe auch ein Exoterra und um den Boden etwas höher einbringen zu können habe ich eine Plexiglasscheibe vorne vorgestellt, die der gesamten Breite entspricht und 25 cm hoch ist. So ist man nicht limitiert wegen der Türen. :) Deine Krebse sind ja noch nicht so groß, also muss es bei dir vielleicht noch nicht ganz so hoch werden.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
Dein Terrarium ist im Moment noch ausreichend, das ist kein Problem. Gerade bei den Exoterraterrarien kann man den Bodengrund ja vergleichsweise hoch machen, da brauchst du nichts extra einbauen, nur ein wenig Erde und Sand auffüllen. Wenn du künftig eh ein neues planst sind 6 Monate auch überhaupt kein Thema.
Ja, die Krebse im Handel sind alle Wildfänge, die Nachzucht ist extrem schwierig (für den Laien praktisch unmöglich) und schon lange hier im Forum ein spannendes Thema.
Deine LEKs werden auch mit der Zeit zutraulicher werden, anfangs sind sie immer recht schreckhaft. Am Anfang ziehen sich sich noch sofort bei jeder Bewegung zurück, später lassen sie sich nicht davon stören wenn du im Terrarium neues Futter bereit legst.

Wenn du im Terrarium mit Silikon oder Klebstoff arbeiten willst, solltest du die LEKs für mind. 1-2 Tage ausquartieren. Denn die Kleber und das Silkon enthalten immer Lösungsmittel die erst ausdünsten müssen
Michelle 99
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 10:11
Landeinsiedler in Pflege: 3
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Michelle 99 »

Okay, danke. Ich hab jetzt mein Terrarium etwas umgestaltet. Mehr klettermöglichkeiten und mehr Substrat ☺️ Ich stell mal ein Foto rein. Ich denke das ist gut so ?

Lg Michelle
Dateianhänge
BB1F9072-4B68-4F42-BEAE-62928FEF1A67.jpeg
E316056F-7E9A-422A-970C-E0F6CCD006D1.jpeg
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Lyshalia »

Ja, das sieht doch gut aus.
Du kannst dich schon mal gedanklich darauf vorbereiten: an ALLEM woran geklettert werden kann wird auch geklettert werden. Das Kabel an der Seite, die Pflanzen, das Drahtgitter an der Decke. Nein, die glauben nicht an Schwerkraft :lol:
Michelle 99
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 10:11
Landeinsiedler in Pflege: 3
Geschlecht:

Re: Neu hier, Terrariumvorstellung

Beitrag von Michelle 99 »

Ja ich hab’s heute Nacht gehört 😂 sie waren ziemlich laut ( was mir aber nichts ausmacht ) 😂
Einer ist auf der Lüftungsschiene vorne im Terra gelaufen und hat mit seinen Füßen gegen die Scheibe gekratzt 😂
Antworten