Anfänger hat Heizungsprobleme

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Elmojo
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 18:45
Landeinsiedler in Pflege: 0

Anfänger hat Heizungsprobleme

Beitrag von Elmojo »

Hallo alle zusammen,
ich habe mich schon lange dazu entschlossen mir Landeinsiedlerkrebse als Haustiere zuzulegen und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich habe mich schon viel mit der Theorie beschäftigt und die ersten Anschaffungen (keine LEKs) getätigt, aber da ich noch keine Erfahrung mit diesem Hobby habe muss ich noch ein paar Fragen in dieser Runde loswerden…

Mein Terrarium hat die Maße 90 x 45 x 90 und erste Pflanzen + Boden sind auch schon da. Ich bin mir noch ein wenig unsicher wie ich es heizen soll. Ich habe in einem Buch gelesen habe, dass man eine Wärmematte seitlich an das Terrarium kleben soll, dann aber leider feststellen müssen, dass diese (25 Watt) das Terrarium maximal auf 25 grad heizt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Keramikstrahler eine gute Möglichkeit sind das Terrarium zu beheizen, bin aber trotzdem noch ein bisschen verunsichert und möchte nicht nochmal etwas umsonst kaufen…
Ich stelle mir auch die Frage, wie ich so einen Heizstrahler bei mir anbringen kann, da ich ja schon einen großen Lampenkasten oben darauf liegt.

Hier ist noch ein Bild von meinem Terrarium:
IMG_1027.jpg
Es wäre schön, wenn jemand der Erfahrung hat, mir sagen könnte, wie ich mein Terrarium am besten heizen soll (bitte auch mit Wattangabe). Ein ExoTerra Thermostat ist schon vorhanden.

Ps: Mein Terrarium ist noch nicht ganz fertig. Eine Korkrückwand und weitere Einrichtungsgegenstände kommen auch noch rein. Falls jemand ein Tipp hat, wo man eine gute und günstige Korkrückwand kaufen kann, immer her damit ;)
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: Anfänger hat Heizungsprobleme

Beitrag von Lyshalia »

Ach ja, die alte Heizungsfrage für Terrarien. Ich fürchte da gibt es nicht DIE eine Antwort, das ist immer von mehreren Parametern abhängig.
Erstmal die Tiere: welche Tiere sollen ins Terra, welche Temperaturen brauchen die und an welchen Stellen zu welcher Zeit wird die Wärme gebraucht? Brauch man die Wärme auch im Boden, nur auf dem Boden oder nur warme Luft? Will man auch kühlere Breiche im Terrarium haben oder auch einen schönen warmen Spot? Brauch man die Temperatur rund um die Uhr stabil oder soll es nachts abkühlen?
Dann die Luftzirkulation: ist oben alles offen, kann die warme Luft immer gleich oben raus abziehen und wird nicht gehalten. Das hat natürlich auch Rückwirkung auf die Luftfeuchtigkeit weil die gleich mit abzieht.
Diese Wärmematten an der Seite sind immer nur ein Baustein im gesamten Wärmekonzept, da die nicht so heiss werden und nicht für ein ganzes Terrarium ausreichen. Die sorgen eher für eine gewisse "Grundwärme" oder zur Unterstützung.
Mit Keramikstrahlern habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt, die sollen aber recht gut wirken.
Da ich auch ein Exo-Terra habe kann ich nur berichten wie ich es bei mir gelöst habe: Oben haben diese Terras ja komplett Drahtgitter, da würde die Wärme immer sofort abziehen. Daher habe ich darüber eine Plexiglasscheibe liegen mit passenden Ausschnitten in denen Strahler stehen. Die strahlen also bei mir durch das Drahtgitter ins Terrarium und machen tagsüber gleichzeitig Licht UND Wärme. Durch die Ränder und Lücken gibt es immer noch genug Luftzirkulation, aber Wärme und Luftfeuchtigkeit halten sich gut.
Bei Strahlern (Licht und/oder Keramik) musst du halt auch immer schauen das du deine Pflanzen nicht verbrennst.

Bei dir sieht es aus ab ob du oben LED-Lampen hast, die machen natürlich keine Wärme. Die könnte man teilweise (z.B. der vordere Bereich) tauschen gegen Wärmestrahler. Die Wärmematte an der Seite würde ich lassen, die unterstützt die Wärme.
Ich kann dir hier nur Ideen geben, letztlich musst du das selbst bei dir entscheiden und es wird immer ein testen, ausprobieren und nachjustieren sein.

Nur so als Tip am Rande: Die Pflanzen werden von den LEKs über kurz oder lang zerlegt. Ich würde auch noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten und mehr Klettermöglichkeiten, nach oben hin ist ja noch genug Platz. Ein Korkwand hast du ja schon vor, die wirst du dir vermutlich selbst aus Teilen basteln müssen. Auf Terrarienbörsen bekommt man oft gut Material dazu (Naturkork). Und solche Wände werden auch gerne beklettert :D Es muss ja auch nicht die komplette Rückwand sein.
Ginkgo
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 19:57
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: brevimanus & rugosus
Geschlecht:

Re: Anfänger hat Heizungsprobleme

Beitrag von Ginkgo »

Ich habe das selbe Terrarium und die Heizungsfrage nach vielem herumprobieren so gelöst:
Zwei 47 Watt Heizmatten an der Rückwand (außen) und darüber eine Lage Heizungsdämmmatten (Aluminiumfolie + Styropor). Im ärgsten Winter schalte ich eine kleine Heizmatte an der Seite dazu. Die Seitenwände habe ich ebenfalls mit den Dämmmatten versehen. Die Decke habe ich mit transparenzer Baufolie und Holz abgedichtet, damit Luftfeuchtigkeit und Wärme nicht entweicht. Dadrauf kann ich dann praktischerweise die Technik stellen.
Den Bodengrund habe ich 25 cm eingefüllt, so ist etwas weniger Luft zu beheizen (und die Krebse haben mehr Buddelplatz). Dafür habe ich vorne eine Plexiglasscheibe eingebracht.
Für die Luftfeuchtigkeit und als Bademöglichkeit habe ich zwei kleine Aquarienwürfel (20x20x20) eingebaut.

So funktioniert das für mich sehr gut und ich komme ganzjährig auf 29 Grad tagsüber. Vielleicht war ja der ein oder andere Tipp für dich dabei.

Eine Korkrückwand lässt sich mit Heizmatten leider nicht realisieren. Ich habe deshalb Kunsthecke verwendet. Daran können die Krebse auch gut klettern und es sieht nicht ganz so kahl aus.
Antworten