Luftfeuchtigkeit

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Sonja
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 16:30
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Sonja »

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Terrarium eingerichtet, in das demnächst Coenobita rugosus einziehen sollen. Seit ein paar Tagen laufen nun Beleuchtung und Heizung im Echtbetrieb. Ich sprühe 2 mal täglich Wasser und halte den Erdteil des Bodengrundes feucht. Tagsüber erreiche ich so eine Luftfeuchtigkeit zwischen 75 und 80 %. Nachts lasse ich die Temperatur aber absinken, somit verdunstet natürlich weniger Wasser. Nun habe ich das Problem, dass dann morgens die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 55 % abgesunken ist (gemessen etwa auf halber Höhe im Terrarium). Ist das zu wenig oder ist das noch tragbar? Ich weiß auch nicht, wie ich das ändern soll. Selbst wenn ich nochmal befeuchte bevor ich schlafen gehe ist der Wert am Morgen nicht anders.
Grüßle Sonja.
Sonja
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 16:30
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Sonja »

Ich muss mich selber nochmal zu Wort melden. Nachdem es einige Tage tagsüber ganz gut lief, sinkt nun auch tagsüber die Luftfeuchtigkeit immer wieder unter 60 %. Nach dem Besprühen bleibt es meist nur etwa 2 Stunden auf 70 - 80 % und rutscht dann wieder ab. Nun kann ich aber tagsüber nicht mehrfach besprühen da ich arbeite. Ich habe über eine Beregnungsablage nachgedacht, aber ich habe Sorge, dass es dann zu feucht wird und sich Schimmel bildet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösungsidee?
Grüßle und schönes Wochenende, Sonja.
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Eliah.G »

Hi , ich kann dir das Hygro System von hobby empfehlen.
Es ist leicht aufzufüllen und macht einen guten Nebel.
Man braucht auch keine Zeitschaltuhr da man die Dauer, Stärke und Zeit wann er angeht einstellen kann.
Es ist ein großer schwarzer Kasten.
Man kann den behälter von oben auffüllen und muss nicht mal den Deckel abnehmen da es eine Öffnung im Deckel gibt .
Du kannst sie auf amazon um 60€ bestellen.
Dazu bekommst du noch zwei saugnäpfe um den Schlauch an der Scheibe anzubringen und eine eisenschlaufe um dein Schlauch irgendwo anzuhängen.
Du musst aber bedenken dass es nur Nebel macht .
Lass den Nebel eine Zeit lang hineinblasen da es natürlich nicht so schnell befeuchtet wie eine Begegnungsanlage. Er ist aber SUPER für seinen Preis.
Vor allem wenn man bedenkt wie viel eine gute beregnungsanlage kostet :LOL:
Schau sie dir mal an .
LG :D
Sonja
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 16:30
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Sonja »

Hallo Eliah.
Erstmal danke für den Tipp. Das System habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Ich bin aber davon abgekommen weil ein Bekannter von mir sehr schlechte Erfahrungen mit Geräten gemacht hat, die mit Ultraschall arbeiten. Allerdings bei Geckos, die waren dann plötzlich sehr scheu und schreckhaft. Die sind wohl mit dem Ultraschall nicht klar gekommen. Aber dann sind LEKs da wohl nicht so empfindlich.
Ich werde mal noch ein paar Tage versuchen, ob ich es doch mit Besprühen stabil bekomme, wenn nicht greife ich auf deine Empfehlung zurück.
Zum Glück sieht so ein Terrarium ja auch ohne Bewohner schon schön aus. 😊
Grüßle, Sonja.
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Eliah.G »

Hey, sry für die spätere Antwort :wave:
Ich habe mich auch informiert und habe einmal gelesen dass bei vielen Reptilien (wie Geckos) das eine schlechte idee ist .
Da sie sehr empfindliche Atemorgane haben können die feinen wasserpatickel einen Pilz in den atemorganen auslösen.
Ich benutze meinen Nebler schon sehr lange und habe noch nie Probleme gehabt .
Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde in diesem forum auch schon mal ein Nebler "empfohlen" .
Also keine Sorge :D
LG Eliah
Sonja
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 16:30
Landeinsiedler in Pflege: 0
Geschlecht:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Sonja »

Hallo Eliah,
danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Ich habe mir den von dir empfohlenen Nebler gekauft und soeben installiert. Kurz dachte ich er wäre kaputt, es kam überall Nebel raus, nicht nur im Terrarium. Aber ich hatte den Deckel schief drauf, also eigene Dummheit. 😂
Ich werde die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall ein paar Tage beobachten und mit Nebelintervall und -dauer experimentieren. Wenn dann alles stabil ist dürfen meine neuen Mitbewohner einziehen.
Danke für deine Hilfe.
Grüßle
Sonja.
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Eliah.G »

Gerne , ich hoffe es wird alles funktionieren.
Antworten