Große Schere abgerissen

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Kuribo
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 14:48
Landeinsiedler in Pflege: 3

Große Schere abgerissen

Beitrag von Kuribo »

Hallo,

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit einem meiner LEKs.
Der Krebs hatte sich vor ca. 4 Monaten eingebudelt um sich zu häuten., soweit alles ok (Zur Info - der Krebs ist seit 8 Jahren bei mir).
Die Tage hab ich ins Terrarium geschaut und ihn vermeintlich wieder an der Oberfläche gesehen.
Leider stellte sich heraus, dass einer meiner anderen Krebse gebuddelt hat und dem Krebs in der Erde das Haus geklaut hat. Er ist aber wieder in sein
altes zurück und ich hatte das leere Haus des Krebses in der Erde in der Hand.
Ich dachte dann, dass wohl bei der Häutung etwas schief gegangen ist und er unter der Erde verstorben ist, kann ja leider passieren,
da war ich eh schon betrübt.
Heute habe ich meine vermeintlich letzten zwei Krebse versorgt und die Erde etwas aufgelockert, ich dachte ja der Krebs ist tot, da ich ja das
Haus hatte, welches der andere geklaut hat.
Jetzt stellt sich heraus, dass er noch lebt, mitten im Häutungsprozess ist und durch meine blöde Wühlerei oder durch den anderen Krebs
die große Schere abgerissen ist, da er noch ganz weich ist.
Ich habe ihn jetzt mit seinem Haus in Erde isoliert.
Ich bin echt verzweifelt...hat er noch eine Chance ?
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Große Schere abgerissen

Beitrag von Ciscus »

Hallo erstmal.
Ob er eine Chance hat kann nur die Zeit zeigen.
Wirklich etwas tun um ihm zu helfen kannst du nicht wirklich.
Wenn du ihn isoliert hast,sieh zu das die Parameter stimmen und er wirklich Ruhe hat.
Wenn ihr Glück habt ersetzt er bei der nächsten Häutung die Schere.
Kuribo
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 14:48
Landeinsiedler in Pflege: 3

Re: Große Schere abgerissen

Beitrag von Kuribo »

@Ciscus: Danke für deine Antwort.
Ja ich muß wohl einfach abwarten, aber da der LEK noch weich war, mache ich mir eigentlich keine großen Hoffnungen :(
Das ein LEK hin und wieder buddelt ist ja eigentlich normal, aber das sie einem vergrabenen LEK der sich häutet das Haus klauen
ist noch nie passiert.
Es ist halt sehr bedauerlich wenn der LEK nach all den Jahren jetzt nur deswegen stirbt, dem hat nix gefehlt...
Antworten