Häutung oder was?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo Gabi,

oje, das tut mir aber leid. Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon 3x. Die Krebse haben sich gehäutet und sind mit Haus wieder aufgetaucht. Kurze Zeit danach sind sie aus dem Haus raus und 2 Tage nackig durch die Gegend gerannt- hab Häuser rein ohne Ende und extrem auf die Luftfeuchtigkeit geachtet, leider sind sie dann doch gestorben. Das Ganze hat sich im Zeitraum von ca. einem Jahr abgespielt. Hab das Thema auch schon ausführlich besprochen. Letztendlich weiß ich die Ursache immer noch nicht. Hab dann auf mein Salzwasser getippt- versehentlich hatte ich das Salz mit Fluorid und Jod umgefüllt (bzw. mein Mann war es :( )
Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon einen riesenbammel vor der nächsten Häutung.

lg
Bärbel
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Macht mir keine Angst! Bei mir steht grad die erste Häutung an und hoffentlich überlebt er net nur das, sondern auch die Zeit danach!!

Tut mir auch schrechlich leid um deinen Kleinen :feuerzeug: Aber was zur Problemlösung kann ich nichts sagen... Doch, vielleicht kann ich einen Tip geben: Hast es mal probiert, die Schneckenhäuser net nur zu waschen, sondern auch mal abzukochen?!

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Gabi64
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 09:10
Wohnort: Bonn

Landeinsiedlerkrebs ohne Häuschen

Beitrag von Gabi64 »

Hallo Bärbel!
Tut gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so passiert. Also an was es nur liegt, dass Cassandra so nackt durch die Gegend lief und schliesslich gestorben ist, kann ich nur vermuten. Vielleicht gefielen ihr alle Häuschen nicht, sie war krank oder einfach geschwächt durch die Häutung oder das Eingebuddeltsein. Auf jeden Fall ist es doch sehr traurig, hatte sie erst 1 Tag vor Weihnachten zusammen mit Kaspar und Ka-Ede, den beiden anderen zu meinen beiden ersten, Karlchen und Kasimir, bekommen. Auch wenn es "nur" Krebse sind, so wachsen einem die Tierchen doch ans Herz. Jeder hat so seine Eigenarten und bestimmten Verhaltensweisen. Ich werde wohl mal überlegen, was ich noch verbessern könnte im Terrarium...., damit sowas vielleicht nicht mehr passiert.
Lieben Gruß!
Gabi
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

HI,das tut mir leid :(
Da hab ich fast Skrupel meine gute Nachrichten(glaube ich zumindest) zu verkünden, denn nun sind wieder 3 Krebse zu sichten und ich denke einer davon ist Tobi,der meiner Rechnung nach nun über eine Woche ohne Haus im Boden verbracht haben muss-ein Glück das der Muschelshop so schnell liefert,hatte Samstag in einer Vorahnung Häuschen bestellt und sie waren gestern da :D -zum Glück erst als ich aus der Klausur zurück war :shock: ,hab sie gleich gewaschen und reingelegt und grad guck ich ins Terra und siehe da ein Haus ist belegt und ein Krebs mehr zu sehen :D jetzt fehlt nur noch einer*toitoitoi* :roll: entweder Tom oder Bruce....

lG
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Gabi64
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 09:10
Wohnort: Bonn

Häuschen vom Muschelshop

Beitrag von Gabi64 »

Hallo Stine!
Schön, dass wenigstens Tobi wohl wieder wohlbehalten aufgetaucht ist. Bei mir wuseln im Moment nur Karlchen und Kasimir durch die Gegend. Kaspar hat sich gestern blicken lassen und ist nun wieder vergraben und die größte von allen, Ka-Ede mit Namen, ist auch noch vergraben. Habe gestern im Muschelshop versch. große Schneckenhäuser bestellt, hoffentlich mit den richtigen Öffnungen. Vielleicht sind die Schneckenhäuser, die ich drin liegen habe, doch nicht passend für meine Krebsis. Vielleicht ist Cassandra nur gestorben, weil sie kein passendes Haus gefunden hat...Wer weiß! Mal gucken, was vom Muschelshop so kommt an Schneckenhäuser?!
Lieben Gruß aus Bonn!

Gabi
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Gabi.

Das tut mir wirklich sehr Leid um Deine Cassandra! Die Häutung ist bei allen Krustentieren ein sehr heikler Moment. Wenn etwas mit dem Tier oder den Haltungsbedingungen nicht stimmt, merkt man es meistens spätestens bei der Häutung. Ich will damit nicht sagen dass bei Deiner Haltung was nicht stimmt - nicht falsch verstehen. Mir ist ja auch schon ein Krebs bei der Häutung gestorben, der wurde zwar gestört von den Anderen, aber ich hab auch immer Bammel wenn einer lange Zeit verschwindet.
Ob es nur an den Häuschen liegt... hmm, die müssen dann schon grad überhaupt nicht passen denk ich mal. Ohne Häuschen rum zu rennen bedeutet in der freien Wildbahn der sichere Tot und der Überlebensinstikt ist doch was sehr starkes. Dort wo es sehr grosse Einsiedlerpopulationen gibt kann man auch Häufig welche finden die ein viel zu grosses oder zu kleines Haus tragen. Aus schlichtem Mangel an passenden Häusern. Da wird ein Kompromiss eingegangen und sobald man etwas passenderes findet wird sofort gewechselt.
Eigentlich sehe ich nicht ein warum sie das im Terri nicht so machen sollten. Das sollte doch eine Instinktsache sein. Ich denke mal dass da noch andere Faktoren schuld sind wenn ein Krebs nackt rum rennt. Was das aber ist, habe ich leider auch keine Ahnung.

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Morgen,
ich glaube auch nicht das es am Häuschen lag.
Heute morgen bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher das es Tobi ist der wieder aufgetaucht ist, das neu bezogene Haus ist wieder leer und dafür hocken da nun 2 in den alten weißen Häuschen wie sie Gerd,Bruce und Tom hatten:? hab total die Übersicht verloren :oops: Ich weiß nur das einer fehlt :?

Lg
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Hamface
LEK-Larve Z5
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:18
Wohnort: Berlin(Bernau)

Beitrag von Hamface »

denke mal er häutet sich!
aber noch was:
leg dir unbedingt mehr Landeinsiedlerkrebse zu!
sie leben immerhin auch in der Natur in Gruppen!
In großen Gruppen!:crabby::crabby::crabby::crabby:
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

hi hamface

ich hoffe nicht dass er sich immernoch häutet (seit Februar 2005). Achte vielleicht aufs Datum bevor du eine Antwort schreibst ;)

LG
Ortax
20 LEKs (purpureus, clypeatus, brevimanus, rugosus, perlatus)
12 Einsiedlerkrebse Meerwasser
1 Knallkrebs Meerwasser
div. Korallengrundeln
4 Goldfische im Teich
Benutzeravatar
Hamface
LEK-Larve Z5
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:18
Wohnort: Berlin(Bernau)

Beitrag von Hamface »

oi stimmt!
sorry!
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: Häutung oder was?

Beitrag von Eliah.G »

Also mir haben die Leute in diesen Forum gesagt dass es bis zu 6 Monate dauern kann
Antworten