Häuserwechsel

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

Häuserwechsel

Beitrag von DANA »

Hallo liebe Forenmitglieder,

heute plagt mich schon wieder eine Frage:

Meine LEK Rugosus wollen einfach nicht ihre Häuschen wechseln. Ich habe in den letzten Wochen
zahlreiche Schneckenhäuser gekauft und keine davon wollen sie probieren. Wenn ich die Neuen in das
Terrarium legen kommen sie schnell und untersuchen das Häuschen von innen und außen aber wechseln
bringen sie einfach nicht fertig. Sie sind schon einige Monate bis 1-2 Jahre in den gleichen Schneckenhäuschen.
So langsam mache ich mir Sorgen. Kann mir vielleicht jemand mal erklären warum oder was machen denn die
vielen anderen rugosus in dem Forum hier? Bin für jede Antwort dankbar.

Mit lieben Grüßen

DANA
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häuserwechsel

Beitrag von Dany »

Sorgen machen brauchst du dir nicht. Manche LEKs belieben über Jahre in ihrem Haus, vor allem, wenn sie kaum wachsen.
Gerade bei Rugosus habe ich das schon oft beobachtet. Aber auch die anderen wechseln bei mir nicht so häufig.
Hauptsache sie haben genug Häuser zum Wechseln da, wenn sie das dann doch mal wollen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

Re: Häuserwechsel

Beitrag von DANA »

Danke Dany, ich habe für jedes rugosus 3 Häuschen für wechseln drin.
Ich würde gerne sehen, dass sie doch mal wechseln, da bei dem Mädchen das Häuschen auch nicht mehr so optimal ist. Es ist an der Seite ein wenig
ausgebrochen. Na, dann muss ich doch noch ein wenig Geduld haben.

DANKE
Icetea3105
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 16:05
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: Häuserwechsel

Beitrag von Icetea3105 »

Huhu,
einer von meinen Rugosus hatte auch erst nach 6 Monaten bei mir sein Haus das erste Mal gewechselt bei mir. Ich hab auch ne Variation an verschiedenen Schneckenarten im Terrarium; unter Anderem:

1,5-1,9 - Turbo bruneus M
1,5-1,9 - Turbo argyrostomus
1,5-1,9 - Turbo chrysostomus S
1,5-1,9 - Achatina fulica XS
1,5-1,9 - Helicostyla rufogastra

Die Turbohäuser sind aber der Renner. Die Zahlen davor stehen für die Schneckenhausöffnung in glaub ich cm. Hoffe ich konnte dir helfen :-)
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

Re: Häuserwechsel

Beitrag von DANA »

Hallo Icetea,

Danke für deine Antwort und deine Mühe mir die Häuschen und die Größe aufzuschreiben.
Meine Tochter hatte sie drei Jahre und bei uns sind sie 1,5 Jahre. In den 1,5 Jahren haben sie nicht einmal gewechselt.
Habe einige Sorten der Häuschen ausprobiert. Darunter Turbo auch. Aber nix war für sie. Probiert und geschaut ja aber nicht gewechselt.
Mach mir halt Sorgen.

Allen einen schönen Tag

LG DANA
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: Häuserwechsel

Beitrag von Eliah.G »

Hi ,
Ich wollte da noch was dazufragen.
Sind die von icetea angegebenen schneckenhausarten auch für meine brevis geeignet?
Antworten