wielange

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

wielange

Beitrag von DANA »

Hallo liebe Forenmitglieder,

heute nerve ich mal wieder:-( aber ich mache mir immer noch Gedanken um mein Rugosus Mädchen, dass seit Ostern sich vergraben hat. In der Zwischenzeit hatte sich der mittlere und der kleine Rugosus auch vergraben sind aber wieder an der Oberfläche. Von dem Mädchen hatte ich eine Schere und ein kleines Stück von der Fußkralle und ein etwa 3 Glieder vom Fuß an einem Stück auf dem Sand liegend gefunden.

Was meint ihr dazu? Gibt es noch Hoffnung dass sie sich wieder ausbudelt odder ist sie tot.

Vielen Dank für eure Antworten

LG DANA
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: wielange

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
das man gelegentlich Häutungsreste findet ist eigentlich normal, ich habe beim ersten mal einen ziemlichen Schreck gekriegt. Das sind dann aber immer sehr saubere Teile gewesen (vor allem von innen).
Wie lange sich die LEKs zum Häuten vergraben ist sehr unterschiedlich. Als Faustregel kann man sagen je jünger/kleiner sie sind, desto kürzer ist die Zeit. Ich habe bei meinen schon Zeiten zwischen 2 Wochen und 6 Monaten erlebt, im Mittel sind es meist so 2 Monate in denen sie sich einfach nicht blicken lassen. Manche sind auch so einfach extrem scheu oder sie lieben grad ihr unterirdisches Reich, da hat man Glück sie überhaupt mal zu sehen, auch wenn grad keine Häutung ansteht.
Ich gebe meine jedenfalls immer erst auf wenn ich sie ein halbes Jahr nicht gesehen habe, das sind bei mir schon grosse und alte Clypies und Brevis.
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

Re: wielange

Beitrag von DANA »

Guten Morgen Lyshalia,

Danke für deine Antwort. Bei dem Mädchen wären es jetzt ca. 12 Wochen. Sie ist klein. Und solange war sie nie vergraben. Schweren Herzen warte ich noch ein Weile. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Freude an deinen LEK´s.

LG DANA
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: wielange

Beitrag von Ciscus »

Also 12 Wochen ist schon eine lange Zeit für kleinere Krebse.
Aber ich würd trotzdem erstmal abwarten.Mir kam es immer so vor als würden meine Rugosus besonders lange für die Häutung brauchen.
Clypies oder Violascens waren deutlich schneller, auch die Größeren.
Aber ich drück die Daumen ,das sie bald wieder gesund auftaucht.
DANA
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 2
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 2 Coenobita rugosus, 2 Männlein
Geschlecht:

Re: wielange

Beitrag von DANA »

Hallo Ciscus,

auch dir vielen Dank für lieben Worte. Ja, ich finde es auch sehr lange die Wartezeit und sehr viel Hoffnung habe ich nicht. Falls das Mädchen nicht mehr raus kommt dann würde ich die 2 Jungs Rugosus gerne in erfahrene Hände geben.

Alles liebe dir
LG DANA
Antworten