Welche Häuschen Größe

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Käsemoppel
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 20:48
Landeinsiedler in Pflege: 0

Welche Häuschen Größe

Beitrag von Käsemoppel »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier.
Wir planen Landeinsiedlerkrebse bei uns aufzunehmen. Wir haben gelesen und recherchiert so einiges gekauft bis auf eine Sache. Häuschen. Denn da find ich einfach keine Antwort auf meine Frage. Welche Größe?
Wenn die Krebse 2-3cm und 3-5cm groß sind beim Kauf, wie groß müssen dann die Häuser für die jeweiligen Krebse sein bzw. die Öffnung der Häuschen?

Oder muss ich die Häuser garnicht vorher kaufen und messe wenn die Krebse bei uns eingezogen sind?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Welche Häuschen Größe

Beitrag von Lyshalia »

Moin,
wirklich entscheiden kannst du das erst wenn du die Krebse hast und dann siehst welche Häuschen sie gerade haben und welche Größe besser wäre.
Aber auch dann ist das immer nur ein "Angebot" welches du den LEKs machst. Die meisten wollen sich ja vergrößern, aber auch nicht immer. Manche LEKs wollen aus ihrem kleinen Häuschen gar nicht raus, andere probewohnen öfter mal Häuschen welche ihnen echt zu groß sind.
Am besten ist es immer wenn du konkrekt schaust welche Größe gut wäre und dann mehrere Häuschen in verschiedenen Größen von verschiedenen Schneckenarten anbietest. Die Krebse suchen sich dann schon das raus was ihnen am besten passt.
Nach meiner Erfahrung haben die unterschiedlichen LEK-Arten auch unterschiedliche Vorlieben bei den Häuschen.
Antworten